Antwort schreiben 
neuer 5m²-Kite
02.06.2011, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2011 12:11 von FL4PJ4CK.
Beitrag #1
neuer 5m²-Kite
Hi,
bin neu hier im Forum und moechte erstmal sagen, dass ich alles hier sehr informativ finde!

Ich habe dann gleich auch mal ne Frage:
Ich fliege seit einiger Zeit einen 3m² Beamer und es geht schon nach einiger Zeit Fahrt ziehmlich auf die Arme mit den Handles, außerdem habe ich festgestellt, dass er mir auch zu klein is. Deshalb wollte ich mich auch gleich vergroessern auf einen 5m² Drachen mit einer Bar.

Koenntet ihr mir da welche empfehlen die viellt als "Fortgeschrittener" (nicht mehr ganz anfaenger :P) zu gebrauchen sind??

Danke im vorraus

topsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2011, 01:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2011 01:52 von derkukla.
Beitrag #2
RE: Neuer Kite
Servus Topsen,

Was willst du den genau? Ein ganz normaler Vierleiner an einer Bar oder ein Depowerkite? Was willst du ausgeben, dadurch wird die vorherige Frage meistens beantwortet ;)
Also von einem Viereiner an einer Bar kann ich nur abraten, die Teile werden für handels entwickelt und sollten auch damit geflogen werden. Und um deine Arme zu entlasten tut es ein Verbindungstampen den du mit einem snappy am Trapez einhängst genauso, es müssen übrigens nicht die völlig überteuerten snappys aus den Kiteläden sein, die teile kann man sich mit teilen aus dem Kletter- und Segelsport in besserer Qualität für ein Bruchteil des Preises selbst bauen.

MfG Felix
03.06.2011, 17:27
Beitrag #3
RE: neuer 5m²-Kite
Danke fuer die antwort!!

Ich dachte erste an einen Depower kite aber wenn du sagst das man auch einfach eine Bar selber bauen kann dann kanns auch ein ganz normaler vierleiner 5m² sein (wenn das auch klappt mit der bar :P) Ich denke preise sollten so im Mittelfeld sein kenne mich da eig. gar nicht so aus.
04.06.2011, 00:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 00:29 von derkukla.
Beitrag #4
Ja wie jetzt Depower oder Vierleiner? Das sind 2 grundverschiedene Arten von Kites. Außerdem hast du mich falsch verstanden ich habe nicht gemeint, dass man sich eine Bar selbst bauen kann. Ich habe gesagt, dass es Mittel und Wege gibt beim fliegen mit Handels deine Arme zu entlasten. Das Verhalten einer Bar kann man damit nicht erreichen, was bei Vierleinern durchaus von Vorteil ist.

Lies dir am bestem mal das hier durch: Anfängerguide das darin verlinkte "Traction Workbook" dürfte für dich besonders interessant sein!
04.06.2011, 04:28
Beitrag #5
sorry ich habe mich glaub ich falsch ausgedrueckt (mit bar und so :P) Bin noch nicht so erfahren mit Depowerkites...

Also ich denke ich weiss was du meinst mit den Verbinungstampen. Koennteste mir dann nochmal genau sagen wie man das zusammen baut waere wirklich sehr hilfrei??
Ansonsten hatte ich mir jetzt den Apex3 5 m² als depower kite rausgesucht http://www.freestyleworld.de/kitesurfing...11/a-9183/

Ich habe mich nen bisl informiert und der soll sehr stabil fliegen und auch mal ein paar Fehler verzeihen also ein guter einsteiger kite.

Mfg Topsen
06.06.2011, 00:23
Beitrag #6
Ich kann gerne mal ein Bild von meiner Konstruktion machen, bin nur zur Zeit nicht zuhause dauert also noch etwas. Ist auch alles in allem nicht schwer.

Aber vielleicht solltest du dir mal klar werden was du eigentlich willst, bzw mal ein Depowerkite fiegen und ihn mit einem 5er Vierleiner vergleichen. Aber eins sag ich dir gleich mit 5 qm Depower kommste nicht weit es sei den du hast immer knackige 4 Windstärken und drüber. Noch ein Tipp am Rande, kauf ein Kite nie ohne ihn geflogen zu sein!
06.06.2011, 11:04
Beitrag #7
jo das waer super mit dem bild ! ich denke ich moechte auch keinen depower kite werd mir wahrscheinlich den Blade 4.9 mit bar holen, der soll ganz schoen power haben und ich kann ihn dann dennoch einklicken oder? Und es stimmt schon bin erst einmal nen depowerkite geflogen also, denke ich fahr ich besser mit nem fixed bridle.

Danke und ich hoffe du postest das Bild hier noch :P

Mfg Topsen
06.06.2011, 13:13
Beitrag #8
Wenn du dir die Blade mit ner Bar holst brauchst du meine Konstruktion net, da kannst du die Bar direkt an Trapez hängen. Ich würde dir davon aber abraten hol dir des Ding lieber mit Handels und verwend meine Konstruktion. Verbindet meiner Meinung nach die Vorteile von Handels und Bar. Bild kommt heute noch ;)
06.06.2011, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 21:41 von derkukla.
Beitrag #9
So hier die versprochenen Bilder. Der Schnappschäkel ist von Wichard aus geschmiedeten Edelstahl (Bruchlast:1,7t), kostet ca. 50€ (es gibt aber auch günstigere Alternativen die haben dann halt nur 700kg Bruchlast ;) ). Die Umlenkrolle ist von Petzel kostet ca. 10€ (Bruchlast: 160kg). Der Verbindungstampem wird logischerweise durch die Umlenkrolle geführt ;) An dem Band kannste ziehen dann geht der Schäkel auf und du wirst vom Kite getrennt, falls er dich mal über den Acker zieht. Rechts auf den Bildern siehst du noch wie der Schäkel am Trapez fest gemacht ist. Ich hoffe die Bilder helfen.
[Bild: IMG_6641.JPG]
[Bild: IMG_6640.JPG]
07.06.2011, 23:20
Beitrag #10
Danke fuer die Bilder!!!

Also dann kauft man nur noch zwei verbingunstampern fuehrt die durch die rollen und befestigt die an den Handles oder?
08.06.2011, 21:43
Beitrag #11
Ein Tampen reicht. So ein teil hat ja 2 Enden für jeden Handel eins ;)
11.06.2011, 17:01
Beitrag #12
ok nur noch eine frage? :P

wie befestigst du den verbindungstampen an den handles? Mit einem knoten ?

Und danke nochmal fuer die ganze hilfe!
12.06.2011, 01:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2011 01:14 von derkukla.
Beitrag #13
Ja genau, hinten an den Handels ist meistens noch ein Stück Schnur, da musst du ans Ende noch einen einfachen Knoten machen, oder eine Schlaufe. Daran kannst du den Tampen dann mit einem Buchtknoten fest machen. An die Enden des Tampen muss auch ein einfacher Knoten und der muss dann press am Buchtknoten liegen, sonst kann es passieren das der Tampen durchrutscht.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste