| neue FLAME-Achsen |
| 25.02.2010, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 01:15 von FL4PJ4CK.) Beitrag: #1 | |||
| |||
| neue FLAME-Achsen Jeah FLAME hat neue Achsen auf den Markt gehauen!! Sieht fett aus und wiegt 620 grämmchen fast so wenig wie eine herkömliche Skate achse aber trotzdem eine stabile und spurtreue Hybridachse. Wiegt mehr als die Trampa Channels was sagt ihr dazu? das einzige wovor ich angst hätte wär ein 50 50 grind auf der achsstange aber wenn das material hart genug ist dürfte das auch kein problem sein ?! ![]() | |||
| 25.02.2010, 20:51 Beitrag: #2 | |||
| |||
| RE: Bäm neue FLAME Achsen ja, die dirtpipes sehen cool aus....sehen zwar cool- aber auch ziemlcih unstabil aus, oder ? | |||
| 25.02.2010, 22:24 Beitrag: #3 | |||
| |||
| RE: Bäm neue FLAME Achsen und wenn ich das richtig mit bekommen habe kosten die fast 400 euro | |||
| 27.02.2010, 15:44 Beitrag: #4 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen mit nylon sockel 300, mit cnc 400 | |||
| 27.02.2010, 15:49 Beitrag: #5 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen find ich trotzdem zu viel geld für ein paar achsen | |||
| 27.02.2010, 16:19 Beitrag: #6 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen wer was besonderes fahren will !! aber toby hat recht, dass ist schon ne menge Holz, kennt ihr schon einen der sie fährt? | |||
| 27.02.2010, 18:49 Beitrag: #7 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen Hallo Ihr... ich will das einfach mal kommentieren und begründen. Schaut mal, Flame ist eine mini mini Einmann Angelegenheit. Da ist nichts mit Serienfertigung, und schon garnichts mit Serienfertigung in China bzw. Taiwan. Nur durch den Bau von größeren Stückzahlen, und das in Fernost, ist es den bekannten Mountainboard Marken möglich, derartige Preise zu erreichen. Dafür kauft man, egal welcher Markenname auf dem Board steht, fast alles aus ein und derselben Firma in Taiwan, die wiederum Einzelteile in China bauen lässt um billiger zu werden. Punkt. Z.B.: die neuen Trampa Achsen benutzen ein und die gleiche Achse wie Scrub. Es wird halt ein bisschen dran rumgefräst. Nur der Hanger (bei MBS TopTruck) ist ein eigenes Aluteil, sonst alles gleich. Die neue MBS Achse sieht im übrigen sehr ähnlich aus wie die Trampas... usw. Bei Flame ist jedes einzelne Bauteil eigens am cad ausgetüftelt, und jedes Teil wird bei uns in Germany cnc gefräst, und das nicht in Serie, sondern im Prinzip für jedes Achsenpaar einzeln. Ich hab mal spaßhalber hier eine Schnittzeichnung vom cad für Euch. Ich hoffe, Euch wird dadurch ein kleines Bisschen klar, wieviele Stunden man da dransitzt, um sowas zu konstruieren. Und diese Stunden zahlt mir natürlich kein Mensch. Macht aber nichts, ist mein Hobby. Bei den Decks, den Felgen und Bindungen ist das das gleiche. Die Decks presse ich einzeln selber. Was ich damit sagen will: Bitte Flame nicht mit den standard Firmen vergleichen... dann haut der Preis logisch nicht hin.... aber versucht mal, in Deutschland eine Firma zu finden, die Euch so Achsen komplett in Einzelanfertigung fräst....... ![]() Albert ![]() Webseite - E-Mail | |||
| 27.02.2010, 19:30 Beitrag: #8 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen ich wollte ja auch nur ausdrücken das ich mir das nicht leisten kann bzw zu geizig bin "so viel geld" dafür zu bezahlen von qualität und quantität war ja nie die rede lieber albert. und das man deine handgemachten bretter/achsen nicht mit anderen vergleichen kann ist mir auch kla. | |||
| 27.02.2010, 23:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2010 23:18 von Phriller.) Beitrag: #9 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen Also ich bin sowas von HORNY auf die achsen ![]() | |||
| 28.02.2010, 00:06 Beitrag: #10 | |||
| |||
RE: neue FLAME-Achsen Einen Satz Achsen ist verkauft und kommt hoffendlich bald in Mainz an. Ich kann an der Konstruktion (wie zu erwarten) keine Schwachstellen erkennen (hab ne CAD-Zeichnung der Achsen von Albert)! 7075er Alu kommt auch in der Flugzeugindustie und im Motorenbau zu Einsatz, da sollte es für die Achsen dicke langen (habs mal gegooglet,bei den Eckdaten wird so mancher Stahl blaß Alu-Achskörper verbauen auch andere Hersteller "Made in China". Griden überlegt man sich bei den FLAME-Achsen mind. 3x Der Preis ist zwar oberes Level aber gemessen an dem Know-how, den 100derten CAD-Stunden und Organisation die in so einem Projekt stecken absolut gerechtfertigt. Wer High-End will muss auch High-End zahlen. Grüße aus Mainz TaKKeR-Boards | |||
| 28.02.2010, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 10:19 von Bayermann.) Beitrag: #11 | |||
| |||
RE: neue FLAME-Achsen Zitat:ich wollte ja auch nur ausdrücken das ich mir das nicht leisten kann bzw zu geizig bin "so viel geld" dafür zu bezahlen von qualität und quantität war ja nie die rede lieber albert. und das man deine handgemachten bretter/achsen nicht mit anderen vergleichen kann ist mir auch kla. Leute, ich hab die Preiskommentare echt nicht als Kritik aufgefasst. Natürlich ist das ne menge Kohle. Aber es ist wohl eher so, daß man im Mountainboard Bereich sowas einfach nicht gewohnt ist. Ich wohne direkt an einer Mountainbike Downhillstrecke. Die Jungs da mit ihren Fahrmaschinen lachen über 800 - 900 €. Dafür bekommen die nicht mal nen Rahmen. Ich geb Euch hier noch nen Link, da seht ihr, daß es schon Mountainboard Teile in dieser Preiskategorie gibt. Und diese Teile sind teilweise in mittleren Serien gefertigt. Ich bin der Meinung, daß es Teile in diesen Preiskategorien einfach geben muß. Andernfalls verbilligt dieser hammergeile Sport. (Bin übrigens seit 2002 dabei.) Schaut Euch einfach mal in anderen etwas spezielleren Sportarten um. Schaut was da das Equipment kostet. Und sogar in absoluten Breitensportarten wie Skifahren und Snowboarding kann man echt Kohle liegen lassen. Wisst Ihr, mir stinkt das schon lange. Kiter kaufen sich eine Matte für 1000€, und dann am besten gleich 2 davon, um einen größeren Windbereich abzudecken. Downhill Biker geben locker 3-4000€ für einen Drahtesel aus, ein paar vernünftige Bergschuhe kosten 300€, usw. Aber Mountainboards, die 500€ überschreiten gelten sehr oft als pure Spinnerei und der Preis als nicht gerechtfertigt. Ziemlich merkwürdig finde ich.... Zitat:Ach ja Albert cool wär mal ein bericht wie sich die Achsen bei 50 50 grinds verhalten so materialmäßig Achso Phriller wegen grinden... es hat ja schon jemand gesagt: alle Hersteller, also Scrub, Trampa, MBS, Ground Industries usw. verwenden nichts anderes als Alu für ihre Achsen. Natürlich machen Grinds die Achsen nicht schöner ![]() Webseite - E-Mail | |||
| 28.02.2010, 13:11 Beitrag: #12 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen Jap Albert genau das verstehe ich auch nicht ich kenne auch ein paar Dirtbiker und die lachen echt wie günstig ich mit meinem Sport weg komme da wären die froh drüber aber sie geben das Geld für ihre passion sehr gerne aus! mit scrub next etc. wird der Sport echt verbilligt und schadet auch so dem ansehen des geilsten Sport on the universe Ja ich weiss die achsen werden dadurch nicht schöner aber es macht eben spass deshalb will ich das schon machen ^^ oder ich bleibe beim Boardslide nur dass die achse dann bricht möchte man ja auch nicht haben. Und Bei dem Trend immer leichter und dünner (find ich gut) bekommt man angst, dass die Stabilität leidet aber ich gehe davon aus, dass die hier schon noch berücksichtigt wird ![]() | |||
| 28.02.2010, 14:27 Beitrag: #13 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen Findest Du, Sk8 Achsen schauen stabil aus ????? ![]() Webseite - E-Mail | |||
| 28.02.2010, 16:11 Beitrag: #14 | |||
| |||
RE: neue FLAME-Achsen (28.02.2010 14:27)Bayermann schrieb: Findest Du, Sk8 Achsen schauen stabil aus ????? Nee nich wirklich ![]() | |||
| 28.02.2010, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010 11:52 von Bayermann.) Beitrag: #15 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen Jetzt ist es halt so, daß man schon mal die mbs Vector überhaupt nicht mit der gi Bionic vergleichen kann. Die Vector ist von den Abmessungen her wesentlich näher oder sagen wir besser genau an einer Skate Achse. Die Bionic ist viel näher an den Matrix oder Trampa Channels. Die Dirtpipe mit dem Kunststoff Sockel ist eher bei Matrix oder Bionic zu sehen, aber mit den bekannten Vorteilen wie z.B. mehr als 200g weniger Gewicht. Natürlich sieht sie dadurch etwas graziler aus. Irgendwo müssen 200 Gramm ja bleiben. Die Dirtpipe mit CNC gefrästem Alusockel eher bei NoSno. Bin allerdings auch am überlegen, ob ich die Dirtpipes zusätzlich in einer verstärkten, etwas schwereren BX/FR (also Downhill) Version anbieten soll. Die Zeichnungen hierfür wären fertig. ![]() Webseite - E-Mail | |||
| 09.03.2010, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 21:31 von leinad.) Beitrag: #16 | |||
| |||
| Ja sehr schöne Achsen Albert! Unser Downhill Teamfahrer brennt auch schon darauf sie zu testen.... (muss aber im Moment noch bissel sparen) Bin auch mal gespannt darauf die Achsen im Livebetrieb zu erleben, ich selber gebe mich aber ersmtal den günstigeren Trampas zum Testen hin, als nächstes ist dann die Dirtpipe dran! Aber jetzt muss erstmal der Schnee wech! Gruss Daniel Team Foilfest.de | |||
| 10.03.2010, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 14:20 von Bayermann.) Beitrag: #17 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen Pass aber auf, daß Du die neuen Trampa Achsen nicht mit den neuen MBS Achsen verwechselst achso geht ja garnicht, die Farben sind ja anders Nein, Spaß beiseite. Die Achsen sind natürlich völlig unterschiedlich... Grüße, Albert ![]() Webseite - E-Mail | |||
| 11.03.2010, 12:07 Beitrag: #18 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen Und wieder mal die alles entscheidende Frage aus der Schweiz: Wär häts erfunde?? | |||
| 11.03.2010, 18:16 Beitrag: #19 | |||
| |||
| RE: neue FLAME-Achsen ein BAYER!!! Team http://www.Foilfest.de / http://www.fourasses.com / http://www.arborboards.com / http://www.boarderpool.com | |||
| |
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| neue Trampa Chunneltrucks und Felgen... | leinad | 16 | 516 | 11.06.2010 14:19 Letzter Beitrag: leinad | |

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: 20090907-131941-10.png]](http://www.bildercache.de/bild/20090907-131941-10.png)
![[Bild: logo-gif.gif]](http://www.foilfest-online.de/WebRoot/Store10/Shops/62233606/logo-gif.gif)

![[Bild: dirtpipe-schnitt.jpg]](http://www.mountainboard.info/dirtpipe-schnitt.jpg)
![[Bild: flamelogo-mini.png]](http://www.flame-mountainboards.com/images/flamelogo-mini.png)
RE: neue FLAME-Achsen