|
Mittelklassenboard für Einsteiger
|
|
30.08.2010, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 23:10 von FL4PJ4CK.
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Mittelklassenboard für Einsteiger
Hallo Zusammen!
Ich bin erst kürzlich auf dem Board von meinem Bruder gestanden. Ein Scrub Quasar 2. Hat Spaß gemacht und deswegen such ich nun nach nem Board das zu mir passt. Ich selber wiege mit Ausrüstung ca. 70kg. Möchte mit dem Board sowohl fahren (überwiegend Wiese, aber am Strand auf Sand sollte es auch gehen) als auch Sprünge ausführen. Limit hab ich mir mal mit 250Euro gesetzt ... Was würdet Ihr mir empfehlen? Grüße Flo |
|||
|
30.08.2010, 22:33
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Board Kaufhilfe
Wie groß/alt bist du?
Die ultimative empfehlung und das ultimative einsteiger/intermediate board ist das MBS COMP 95, saubere verarbeitung und super preis leistung + exellentem Support wenn etwas kaputt gehen sollte. Geht für Freestyle als auch Downhill. Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
30.08.2010, 22:56
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
hi und willommen im Forum Flo,
für den Preis denk ich bekommst aber kein Comp, da müssteste schon n hunderter drauflegen und wenn du dann mal beim Händler anfragst, wird der dir so um die 350 dafür abnehmen, dafür hast dann aber auch echt n super einstiegs/fortgeschrittenen-Board von ner guten Firma, das core soll wohl auch gehen, aber wer ernsthaft in den Sport einsteigen und den auch lange ausüben will, sollte schon 300 bis 400 Euro fürs Board einplanen, nach oben gibts natürlich wie überall kein Ende, aber mit dem Comp biste auf jeden Fall sehr gut bedient! greetz, Ade http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
30.08.2010, 23:47
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
@Ade: Das sollten wir unbedingt mit in den Thread und dem neuen Anfänger Leitfaden nehemn, die frage wird immer wieder gestellt dann können wir einfach n link geben und da steht ds dann drin vorallem die empfehlung fürs comp etc. das mit dem presi amch ich ja noch
Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
31.08.2010, 06:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 12:33 von FloBiss.
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(30.08.2010 22:33)Marksi schrieb: Wie groß/alt bist du? Guten Morgen Zusammen! Ich bin 29Jahre alt/jung (wie man es sehen will) und ca. 167cm groß/klein Von dem MBS Comp bzw. Core habe ich hier schon öfters gelesen. Nur sprengt das wie gesagt meinen Preisrahmen um ca. 100Euro rum. Andererseits ist "zweimalkaufen" auch nicht mein Ding ... Was ich bislang nie rauslesen konnte ist, warum das Comp so empfohlen wird? Nur am guten Support kanns ja net liegen, oder? Ich hab jetzt mal direkt das MBS Comp 95 mit dem MBS Core 95 verglichen. Das Comp ist minimal größer und schwerer als das Core und verfügt über ein bischen mehr Achsabstand. Reifen und Felgen sind gleich, ebenso wie das Deck. Unterschied find ich nur bei den Achsen und dem Bindungssystem ... Grüße Flo |
|||
|
31.08.2010, 13:00
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Achsen und Bindungen sind aber nunmal eines der wichtigsten Dinge an nem board, diese Klettbindungen kannst du vergessen... und Vectorachsen sind nichts für hohe Geschwindigkeiten.
So richtig weis ich auch nicht warum das so empfohlen wird... vllt weils von der Preis/Leistung am besten ist? 350€ fürn Board ist total normal und es hält was es verspricht. Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
01.09.2010, 12:52
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Naja, im Grunde ist alles am Board wichtig, da es zum Fahrer passen soll. Nur tut man sich als "Unwissender" etwas schwer bei der Auswahl. Selbst das lesen von Testberichten in Zeitschriften bringt nicht wirklich was.
Ich denk es mir jetzt halt mal so... ich such jetzt ein Board mit dem ich die ersten Anfänge machen kann und mit dem ich zurecht komme. Ich werd sicherlich nicht jedes Mal wenn ich mit den Kites unterwegs bin mich drauf stellen. Sollte es dennoch ausarten, dann macht sicherlich der Kauf eines besseren Boards Sinn. Im Moment hab ich mir mal folgende Boards rausgesucht ... vielleicht kann mir der ein oder andere davon abraten oder zustimmen? - N:XT Black Chilli II (300Euro) - Scrub Psycho (180Euro) - Libre Ultra (230Euro) Grüße Flo |
|||
|
01.09.2010, 12:54
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Das core 95 Deck ist etwas weicher als das comp 95 Deck. Für Fahrer bis zu 65Kg ist dies somit vom Flex her sogar besser als das comp deck.
Auch bei den Achsen kann man nicht generell sagen, das die Matrix in jedem Fall besser sind, zum springen kann das geringere Gewicht der Vector Achsen auch ein Vorteil sein, wenn man jedoch lieber auf Speed fährt, dann sind wiederum die laufruhigen Matrix Achsen von Vorteil.... Ideal ist natürlich, wenn man beide mal testet und miteinander vergleichen kann.... man bemerkt relativ rasch, welches Board einem eher zusagt! |
|||
|
01.09.2010, 12:59
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Naja, das MBS Core 95 wäre vielleicht noch eine Alternative zu den o.g. Boards und wäre auch noch vom Preis für mich OK.
Jedoch sollen die Vectorachsen ja am laufenden Band brechen ... zumindest hab ich die Tage davon immer wieder gelesen. Nun gut ... hängt mit sicherheit von vielen Faktoren ab, warum die Dinger brechen. Aber die ganzen Berichte davon war eigentlich der Grund warum ich das Board ausgeschlossen habe. |
|||
|
01.09.2010, 14:30
Beitrag #10
|
|||
|
|||
(01.09.2010 12:52)FloBiss schrieb: Im Moment hab ich mir mal folgende Boards rausgesucht ... vielleicht kann mir der ein oder andere davon abraten oder zustimmen? Vergiss das N:XT das wiegt soviel wie ein panzer... das Scrub Psycho gibt es erstmal Hier günstiger *g* aber für das Geld hast du max n halbes Jahr was von. Danach lösts sich auf. Und das Libre Ultra macht auf mich genau so einen ich sag jetzt mal..günstigen.. Eindruck. Du solltest wirklich bei MBS/Trampa oder GI gucken das sind meiner meinung nach die Top 3 Marken. Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
01.09.2010, 15:13
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Joa, stimmt. Bei Acaneos gibts das günstiger. Danke!
Gi hab ich auch schon geschaut, jedoch soll da angeblich die Ersatzteilversorgung richtig mies sein. Das Prodigy hätte ich da interessant gefunden, aber das ist nirgends lieferbar. Andererseits könnte ich für das Geld auch das MBS Core holen ... |
|||
|
01.09.2010, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 18:37 von Ade.
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
von acaneos hab ich auch mein Trampa, auf Nachfrage gut 50€ Rabatt bekommen, musste einfach mal fragen was sich am Preis machen lässt, dieser Tipp gilt aber für alle Händler, per Nachfrage bekommst da immer noch n paar Euro gespart, aber du bist doch 29, verdienst du da nicht genug Kohle um dir n Comp oder Trampa zu holen wenn du etwas sparst?? Damit hätteste auf jeden was richtig gutes unter den Füßen und bei höheren Preis ist der Nachlass natürlich besser, bei 100 Euro mehr macht das technisch schon n sehr krassen Unterschied zwischen "Board ist okay, günstig aber gut" oder "sehr krass, toptechnik, das wird gut lange halten und spaß machen"... klar kannst du auch mit n 200Euro-Brett spaß haben, aber Schlaufen und Achsen sind da natürlich recht fix ausgelutscht und das kaufste eben recht schnell dann doppelt, dreifach etc. mit der Zeit, wenn du aber nur mal gucken willst ob Boarden was für dich ist, tuts auch erstmal n billig-brett, aber ist eben das Geld was dir dann später zum guten Board fehlt wenn du weitermachen willst...
Next oder Libre gegen Trampa oder MBS, kannste vergleichen mit Spielzeug oder Sportgerät, beides macht spaß, aber Spielzeug geht eben fix kaputt wenn mans oft benutzt, das Sportgerät hingegen ist für dauereinsatz konzipiert und technisch aufwendiger als das Spielzeug, welches auf den ersten Blick auch wie ein Sportgerät aussieht, aber eben nur Spielzeug ist.. Im downhill-bike-bereich lachen die über unsere Boardpreise, da ist selbst n 600€ Bike nur Spielzeug, fährt, aber eben dem Dauereinsatz nicht gewachsen... http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
02.09.2010, 12:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2010 12:14 von FloBiss.
Beitrag #13
|
|||
|
|||
(01.09.2010 18:33)Ade schrieb: ... aber du bist doch 29, verdienst du da nicht genug Kohle um dir n Comp oder Trampa zu holen wenn du etwas sparst?? Joa, aber wenn man Miete, etc. zahlen muss, tut man sich etwas schwer mit sparen Naja, seis drum, ich denke es wird das Beste sein, wenn ich noch ein bischen warte und mir dann ein hochwertigeres Board hole. Bei den Trampa blick ich irgendwie nicht durch. Die kann man sich ja zum Teil selber konfigurieren. Nur da ich nur wenig Ahnung von den verbauten Teilen habe, tu ich mich da wahnsinnig schwer. Denke aber das ich mich da von dem Shop auch beraten lassen könnte ... Denke mal das ich auf das hier ja so hoch gelobte MBS Comp 95 sparen werde. Sollte da wirklich noch was am Preis gehen werd ich das schon irgendwie stemmen. Das einzigste was ich mich noch frage, ob das Board auch wirklich zu mir passt. Schließlich ist es für Fahrer bis 115kg ausgelegt. Ich lieg da ja mit meinen 70kg deutlich drunter ... Was meint ihr? Grüße Flo |
|||
|
02.09.2010, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2010 13:43 von Marksi.
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
RE: Mittelklassenboard für Einsteiger
Also ich bring 65K auf die Wage und muss sagen, die gelben Eggshocks sind nicht zu empfehlen, die sind einfach zu kurz und damit setzt das Speedwobblen früher ein, bei mir so ab 30-35 Km/h wenns dich da überschlägt ist das nicht schön
Aber da kannst du dir Trampa Dampa oder Orangene/Rote Eggshocks von MBS bestellen dann ist das kein Problem Les dich mal Hier schlau Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
02.09.2010, 14:50
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Gut das es das Internet gibt und ich nun auch weiß was Eggshocks sind
![]() Im Grunde nix anderes als wie bei nem Sportfahrwerk ne Art Federwegsbegrenzer, oder besser gesagt, die Möglichkeit die Federung des Boards härter oder weicher zu stellen ... seh ich das richtig? |
|||
|
02.09.2010, 17:05
Beitrag #16
|
|||
|
|||
|
Komplett richtig
Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
02.09.2010, 20:35
Beitrag #17
|
|||
|
|||
|
genau richtig, um so härter die Dämpfung um so geringer ist die wahrscheinlichkeit, dass sich das Board aufschaukeln kann, weil die Dämpfer das aufnehmen, das geht allerdings zu lasten der Lenkbarkeit, mit weichen Achsen kannste natürlich leichter einlenken, die Kurvenradien werden also größer, zum Board nochmal, überleg dir wieviel du ausgeben willst und was du für dein Geld bekommen kannst, Trampa ist natürlich genial, gibt viele Varianten auf dem Markt, da brauchste dann nur die Deckdicke also Lagenanzahl angeben für dein Gewicht, denke eben auch, dass ein auf dein geringes Gewicht abgestimmtes Trampa mehr Spaß bringt als ein MBS Comp das bis zu 105 Kilo aushalten muss, weils eben nicht anpassbar ist und auch Schwergewichten standhalten soll, würde mir denken, dass es dann zu hart für deine paar Kilos ist, wenn sogar doppelt so schwere drauf fahren können sollen.. Sind dann nochmal 50 mehr für Z.Bsp. das Typ 526 was ich fahre, aber dafür hast eben auch edelste Komponenten und für mich war der Unterschied in der Ausstattung und die Anpassarkeit der Ausschlag, eben doch noch etwas draufzulegen für ein Board, dass neueste Komponenten besitzt und perfekt auf mich abgestimmt ist...
http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
04.09.2010, 22:09
Beitrag #18
|
|||
|
|||
|
Ein Comp für den Preis gibt es ggf bei Hero Boarding. Da die spezialisiert sind in MBS haben die fast alle Modelle immer auch gebraucht. Hab meins dort her, allerdings noch ein Comp 16, war als gebraucht deklariert, Zustand jedoch wie neu. Sehr empfehlenswert. Gruß, Bernd
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Welche Lenkmatte und Mountainboard (Einsteiger)? | sagt | 49 | 2.580 |
07.11.2010 19:09 Letzter Beitrag: Ade |
|
| Ahnungsloser Einsteiger | Sway | 13 | 1.777 |
08.11.2009 22:51 Letzter Beitrag: pMay |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: atb_channelachse.jpg]](http://www.acaneos.com/online/templatemedia/all_lang/resources/atb_channelachse.jpg)