|
Ideen für einen Anfängerleitfaden
|
|
27.08.2010, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 13:32 von FL4PJ4CK.
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Ideen für einen Anfängerleitfaden
so, hatte mit Marksi ja schon drüber gesprochen, dass wir n Thread für Anfänger machen wollen, der allgemeine Fragen klärt zum MTB, hier können wir ja mal Ideen sammeln, was da so rein sollte, bevor die Idee wieder in der Versenkung verschwindet wie so vieles, die Trickdatenbank mit Bildern hat ja auch keiner bis jett geschafft, ich würde da gerne helfen aber dafür ist mein repertoire einfach noch zu klein und ne vernünftige Kamera hab ich leider auch nicht, aber back to topic...
Was sollte rein? *Hinweis welche Angaben gemacht werden sollten, wenn man Beratung zu einem speziellen Board haben will ->persönliche Daten(Gewicht, Alter, Erfahrung) ->Interessen(KLB, DH, FS, FR) ->Budget *Erläuterungen zur Boardauswahl mit Differenzierung zwischen "billig-Boards", "Mittelklasse", "Oberklasse" und "High-End" *evtl. Erklärung der einzelnen Disziplinen KLB, DH, FS, FR usw. *Unterschied Tube-Kite/Matte mit Vor- und Nachteilen, ca. Gebrauchtpreise *Verlinkung zu Testberichten von Boards und Kites(haut mal in die Tasten, der Testbereich ist noch sehr arm bis jetzt) *Hinweise zu Kite-Kursen, Shops, Bordermap(die Karte wo man sieht wo Strecken/Leute sind zum MTB) *... ich denke erstmal solten wir Ideen sammeln und dann kann man über die Aufteilung der Themen sprechen, ich helf gerne mit, zur Zeit ist nicht so viel los in meiner Firma, da kann ich nebenbei gut mitarbeiten ich warte auf eure Vorschläge, greetz Ade http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
27.08.2010, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 22:55 von FL4PJ4CK.
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Neu hier?? Bitte erst lesen, dann Fragen stellen ;)
Prinzipiell halte ich das wirklich für eine gute Idee, sowas fehlt hier schon sehr lange. Deine gemachten Vorschläge klingen soweit auch ziemlich gut.
Worauf eben geachtet werden muss ist, dass das ganze sehr allgemein gehalten werden muss. Ich bin mir zum Beispiel nicht so sicher, ob man dort überhaupt Hersteller nennen sollte. Wir wissen ja alle, wie schnell neue Produkte auf den Markt kommen und wenn wir dann jedes mal updaten müssen, kann das ja nur schief gehen Was ich auch noch vorschlagen würde ist die Einteilung in verschiedene Artikel, die aufeinander aufbauen. Man könnte zum Beispiel einen übergeordneten Artikel anbieten, in dem erst mal grob abgefragt wird, was der Suchende eigentlich will. Will er sich nur über die verschiedenen Disziplinen informieren, kann man pro Disziplin jeweils auf einen eigens geschriebenen Artikel verweisen. Will er beraten werden, kann man auf einen Leitfaden verlinken, damit die Threads möglichst alle wichtigen Informationen von Anfang an beinhalten. Vielleicht auch eine Art Steckbrief oder so...? Also eure Ideen sind gefragt, ich finde es super, wenn sich hier der eine oder andere beteiligen will. Bevor aber jeder für sich hier losschreibt, sollten wir das ganze hier ein wenig strukturieren und dann einteilen, wer was macht. Hier mal eine grobe Struktur, die ihr gerne aufgreifen und erweitern könnt:
To-Do-List
So würde ich das grob einteilen, was meint ihr? Änderungsvorschläge oder Ergänzungen? Wäre auch gut, wenn sich hier ein paar Anfänger zu Wort melden. Die können vielleicht noch eher beschrieben, was ihnen bisher fehlt. |
|||
|
27.08.2010, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 15:26 von Ade.
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
RE: Ideen für einen Anfängerleitfaden
also das mit dem Steckbrief halte ich für eine sehr gute Idee, brauchen die dann nur kopieren und einfügen und ausfüllen, also ich würde den Steckbrief machen und die Disziplinen könnte ich auch erläutern, Verlinkung etc. könntest du ja machen, denke die Boards bzw. Hersteller wäre gut wenn das jemand machen könnte, der auch tiefer in der Materie steckt und schon einiges gefahren hat, hab zwar n' Trampa, aber als Anfänger kann ich da jetzt noch nicht so genau auf das Verhalten und die einzelnen Komponenten eingehen, ne gute Idee wäre auch eine Skizze wo die einzelnen Teile des benannt werden, wie Kingpin, Bindungen, Grabhandle, Deck etc., ähnlich beim KLB dann auch die Kites mit bladdern struts, Tubes, Tips usw. auch zur Kitewahl sollte ein Insider etwas machen, der am besten Matte und Tubes geflogen hat, trotzdem aber neutral beide vorstellt. Ich denke wir können da zusammen was gutes auf die Beine stellen, kann ja allgemein leiben, für tiefere Fragen sind ja dann die einzelnen Kategorien im Forum schon vorhanden und wir wollen ja auch nicht, dass am Ende einer mehr fragt weil ALLES schon drin steht
ach ja, Rechtschreibung kann ich auch üerprüfen, das liegt mir ganz gut http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
27.08.2010, 15:33
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Also zu den einzelnen Boards und Herstellern noch mal: Hab dazu ja oben schon geschrieben, dass ich das eigentlich eher nicht so mit rein nehmen würde, das kann dann ja bei der Beratung im Einzelnen besproche werden. Im Leitfaden könnten wir eh nicht alles abdecken, was es so gibt. Dann würde ich das deshalb eher ganz weglassen, als was unvollständiges anzubieten, oder?
Den Aufbau von einem Mountainboard mit den einzelnen Teilen können wir aber noch mit reinnehmen. Hab es oben ergänzt. Hab auch schon mal die ersten Namen oben rein geschrieben, wer was macht. LG, Nico |
|||
|
27.08.2010, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 15:41 von Ade.
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
die Namen? du meinst MEINEN Namen?!
ne is schon okay, allerdings mach ich NUR den Steckbrief und die Variationen KLB, DH etc., verschieden Preisklassen etc. mach ich erstmal nicht, das ist also noch frei, kannst ja noch abgrenzen.. würde mich auch sehr freuen wenn sich noch ein paar Styler finden würden, die die Bilder für die Trickdatenbank schießen könnten oder is das hier offtopic? http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
27.08.2010, 15:43
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Ich meinte deinen und meinen Namen um genau zu sein
Hab dich oben eingetragen, sag Bescheid, wenn was nicht passt. Wegen der Trickdatenbank kannst du noch was Neues aufmachen wenn du magst. |
|||
|
27.08.2010, 15:50
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
@Ade, wenn du das mit den Generellen Infos abgeben möchtest würde ich das machen.
Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
27.08.2010, 16:41
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
@FJ: jo änderst das noch so, dass Steckbrief seperat steht und ich das mach?
@Markskipolski: Denn kannst ja Downhill nehmen, zwecks formatierung vergleichen wir dann unsere Texte und stimmen die form-technisch ab http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
27.08.2010, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 17:04 von FL4PJ4CK.
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Ah ok, hab's kapiert. Hab die beiden Punkte getrennt. Sonst noch jemand Lust auf Arbeit?
Zitat:zwecks formatierung vergleichen wir dann unsere Texte und stimmen die form-technisch ab Das könnt ihr mir überlassen. Ich muss es ja eh ins System bauen und die Formatierungen vornehmen. Am besten schickt ihr mir einfach die blanken Texte und Bildmaterial und ich binde das dann entsprechend ein. Falls ihr Bilder braucht, setzt euch mit mir in Verbindung, ich hab "legales" Material. Marksi schreib ich dann für Downhill noch rein. |
|||
|
27.08.2010, 17:03
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
@ade Aber DH hab ich nich so die Ahnung *g* ich kenn mich eher Freestyle aus, aber auch nicht soo bombe....
|||
|
27.08.2010, 17:05
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Oh OK, dann klärt das erst mal auf
|
|||
|
27.08.2010, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 17:10 von Ade.
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
ja informier dich, meinst ich kenn mich da jetzt 100% aus? sollst ja auch nicht jede Abfahrt in Deutschland nennen, einfach nur ne halbe Seite Beschreibung wo und was und womit man das macht, kannst auch locker ne ganze Seite schreiben, da fällt mir noch ein:
*n extra-punkt zu Protection und Umgang mit Mitmenschen und Natur könnte auch noch wer verfassen http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
27.08.2010, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 17:22 von Marksi.
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Okay, ich schreib mal was, gleich hierrei posten zum überarebiten?
"Aufbau eines klassischen Mountainboards" Kann ich auch machen. und bei "Beratungsleitfaden zur Boardwahl " Zu ich mich mit Ade zusammen? Da fällt mir grad ein, ich hab letztes jahr meine Eurocom (Englisch Präsentation) übers Mountainboardeng ehalten, war ne glatte eins...soll ich die Folien als .jpg mal reinstellen? Bikepark Berkheim neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung |
|||
|
27.08.2010, 17:41
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
mach mal n extra-thread auf, da können wir dann zusammen drin arbeiten, der hier soll zum Themen überlegen und Aufgabenverteilung bleiben, unser lieber Admin findet das bestimmt auch besser wenn wir jetzt mal mehr splitten, ne?
http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
27.08.2010, 17:47
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
|||
|
27.08.2010, 22:58
Beitrag #16
|
|||
|
|||
|
Umgang mit Mensch & Natur und Protection hab ich mit reingenommen. Würdest du was davon übernehmen, Ade?
Die Beiträge, an denen wir gemeinsam arbeiten könnt ihr als eigene Threads ins Anregungsboard stellen. Die werden dann am Ende aber wieder gelöscht, damit der Text nicht doppelt auf der Website auftaucht (aus "Suchmaschinen-Gründen"). Marksi, die Präsentation kannst du mir gerne auch als Powerpoint-Datei schicken, dann schau ich mal, ob ich eine Webslideshow in die Tipps & Tricks-Section direkt einbinden kann. Email-Adresse findest du im Impressum. |
|||
|
27.08.2010, 23:53
Beitrag #17
|
|||
|
|||
|
Ich hab den Thread unter MTB allgemein ?! Mach ich, 1 Sekunde
|||
|
27.08.2010, 23:59
Beitrag #18
|
|||
|
|||
|
Thread hab ich schon verschoben und umbenannt. Wäre gut, wenn wir alle Threads dann nach dem gleichen Muster benennen: Anfängerleitfaden: Beratungsleitfaden zur Boardwahl
|
|||
|
28.08.2010, 00:28
Beitrag #19
|
|||
|
|||
|
Alles klar, machen wir. Ich schrieb heut nachmittag was, wenn ich wach bin