Antwort schreiben 
Heel Straps
28.06.2010, 21:52
Beitrag #1
Heel Straps
Was meint ihr braucht man Heel Straps beim Downhill.
Ich wollte in den Ferien nach Bayern, ist Downhill einfacher mit Straps???
Kann man die MBS Pro Heel Straps auch an ein Next Board schrauben und wie werden sie befässtigt.

Schon mal Danke
gez.SnowDoom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2010, 21:58
Beitrag #2
RE: Heel Straps
Also erstmal zur 1. Frage, braucght man heelstraps beim Downhill?

Mir persönlich erscheinen heelstraps beim Freestyler wichtiger das man bei Flips und Rotations nicht das Board unter den Füßen verliert, aber ich persönlich habe keine heelstraps also kann ich dazu nichts sagen, es ist auf jedenfall angenehmer, ich habe sogar schon gehört dasa manche mit Snowboard Bindungen Downhillen gehen.

2. Frage, Im Angehängten Bild siehst du die MBS Pro Bindungen (baugleich mit den Standart MBS Ratchet Bindungen) die Heelstraps werden, soweit ich weis, an die schraiben seitlichd er Bindung geschraubt, wenn du diese auch an deinem next hast (Ratchet Bindung verrausgesetzt?) geht das, aber schreib doch einfach eine E-Mail an Tom von Maxtrack (Tom@Maxtrack.com)

hast du Klett Bindungen?

Bikepark Berkheim

neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung
28.06.2010, 22:08
Beitrag #3
Also ich hab das Pink Pepperoni und da sind Rachet Bindungen dran also müsste wohl gehen.
Danke für das schnelle antworten :thumbs:
und wenn noch Jemand etwas weiß dann bitte schreiben.:anmach:
28.06.2010, 22:27
Beitrag #4
Kein Ding dafür bin ich/sind wir da ;)

Bikepark Berkheim

neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung
29.06.2010, 09:11
Beitrag #5
also ich denke man braucht nicht zwingend heelstraps, mir persönlich ist es erstmal lieber,
wenn ich mich bei hohen Geschwindigkeiten, wie sie beim Downhill ja mitunter auch auftreten,
relativ leicht vom Board trennen kann, bzw. meine Füße in den Schlaufen bewegen kann
wie ich’s will ohne komplett fixiert zu sein, irgendwer hatte hier auch mal n Link zu nem Video gepostet,
"binding tutorial" oder so ähnlich, da wurde auch gesagt, dass viele einfach ihre Bindungen so fest anknallen,
dass bei jedem Ruckler der Fuß etwas rausgedrückt wird, fest heißt nicht gleich fest fixiert,
glaub das Moto war "lose is cool", also die Bindungen relativ locker einstellen, dass man nicht
oder kaum nachstellen muss wenn man in die Schlaufen geht, so dass die Schlaufe trotzdem an der
richtigen Stelle übern Fuß sitzt. Viele Wundern sich wenn ihre Ratschetbindungen so schnell kaputt gehen,
aber wenn man die gar nicht erst so fest anballert, ist da auch keine große Belastung drauf,
erst recht wenn man die einmal vernünftig eingestellt hat, muss man kaum noch was verändern
und belastet das system nicht weiter durch ständiges auf- und zumachen. Bei Backflips und derben Rotationen
müssen die Pros mal ihre Erfahrungen nennen, mit 4-6 Monaten Boarderfahrung kann ich da nicht viel zu sagen,
außer dass n 180 auch gut ohne Heelstraps geht :D

http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted Icon_fies
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.06.2010, 11:08
Beitrag #6
Heelstraps sind schon ganz praktisch, auch beim Downhill.
Dadurch, das man fest auf dem Board fixiert ist kann man einfach mehr Druck auf die "Kanten" ausüben. Vor allem bei Frontsidekurven macht sich das bemerkbar.
Natürlich kann man dann auch nicht mehr vom Board abspringen, wenns einem zu schnell wird, aber davon würde ich auch grundsätzlich abraten!

Der Tag hat 24Stunden -Und wenn das nicht reicht nehm ich die Nacht noch dazu!
29.06.2010, 12:33
Beitrag #7
nagut, direkt vom Board abspringen aus schneller Fahrt würde ich auch nicht machen, aber hab auch keine Erfahrungen mit Heelstraps,
inwiefern man beim bail das Board loswerden kann, ist wahrscheinlichb auch eher geschmackssache wie man lieber fährt,
ich kann mich eigentlich auch ohne heelstraps so weit in die Kurve legen, dass ich nur auf den inneren 2 Rädern fahre,
bzw. slide - von daher wüsste ich nicht dass Heelstraps da noch einen Vorteil bringen, außer evtl. ein sichereres Gefühl ;)
ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, mich schreckt eben dieses "fixiert" sein eher ab,
als dass es mir persönlich ein besseres Gefühl geben könnte - interessant find ich die Dinger ja,
wer weiß, vielleicht bin ich auch total begeistert wenn ich damit mal fahre, aber erstmal.. nö, muss ich nicht haben :D

29.06.2010, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2010 15:45 von Sem-T3X.
Beitrag #8
...du bekommst beim sturz das board eben nicht von den füßen, was aber weit weniger gefährlich ist als wenn dir ein fuß aus der bindung geht und das board mit nem netten hebel an deinem anderen fuß zieht ;) p.s. vom snowboard springt man ja auch nicht ab :P
29.06.2010, 17:42
Beitrag #9
ja stimmt schon, wahrscheinlich stell ich mir das nur so komisch vor, bleib ja auch mal beim Sturz mit einen Fuß in der Schlaufe, aber ist eben bis jetzt nix passiert, aber beim Powerslide zum Beispiel bevor ich nach vorne weggeflogen bin, bin ich eben mit angewinkelten Beinen aus der Bindung gesprungen um nicht voll aufs Gesicht zu fliegen, da konnte ich dann ohne Board auf beiden Füßen landen ohne dass was passiert is, mit Bindungen geht man da einfach vorne über und haut derbe hin..
Sowas meine ich dann auch eher mit aus der Bindung springen, nicht bei vollschmud seitlich abspringen und 20 Purzelbäume schlagen, da dann doch lieber den guten alten Powerslide ziehen ;)

30.06.2010, 07:10
Beitrag #10
das mit dem nach vorne fliegen ist mir letztes jahr in willingen auf der wiese passiert ..war funny auf dem bauch den hang bergab zu rutschen *g*
30.06.2010, 08:44
Beitrag #11
Also ich werd mir jetzt welche kaufen, aber weiß jemand wo man die kaufen kann. Ich war bei myWind und die haben Urlaub. Gibt es noch eine Alltanative?
Ich such MBS FX PRO Heel Straps.
30.06.2010, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 11:49 von Leon.
Beitrag #12
mir ist das auch schon oft genug passiert, auch ohne Heelstraps :D
also gut, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt für die Dinger gestimmt habe,
aber bei google einfach die Bezeichnung eingegeben und siehe da:
http://www.foilfest-online.de/epages/622...s/MBS-0030
oder von Trampa die Straps, da weiß ich aber nicht ob die passen:
http://acaneos.de/shop/article_tb101060/...b101060%26
...seh auch gerade, dass die von Trampa doppelt so teuer sind, also dann doch die von MBS, wa?!^^
Greetz Ade
die 11 Takken die du durch mich gespart hast schickst dann bitte auf mein Konto in der Schweiz, ja?! :anmach:
ne ne, gern geschehen, dafür is das Forum doch da, hab ich auch richtig gesehen,
dass die Paarweise verschickt werden und das kein Einzelpreis ist oder??
greetz

30.06.2010, 14:16
Beitrag #13
Danke für den Link
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste