Antwort schreiben 
Grunddaten für Erstkäufer
19.03.2010, 12:11
Beitrag #1
Grunddaten für Erstkäufer
moin leute
bin neu in der materie und hätte gerne mal ein paar grunddaten über mtb um mal nen einblick zu bekommen.

zu mir: männlich, 183, 75kg, ziemlich gutaussehend ;)

bin snowboarder seit 6 jahren und fahre vor allem freestyle und gerne auch flat, bevorzuge daher beim snowboarden eher kurze leichte bretter( weiß nich ob das wichtig is, aber naja)

bin städter, ddaher würde ich viel asphalt fahren, zur vortbewegung und streettricks, würde aber natürlich gerne auch mal downhill und freeestyle im park oder skatehalle fahren( downhill am wenigsten)

ach ja und mein limit liegt zwischen 300 und 400 Euro( lieber 300)

welche länge, gewicht, bereifung, flex etc sollte mein board also haben??

ach ja und was is das mit den bremsen??? sind die sinnvoll, kann man die abmontieren zum street fahren oder so??

was is mit den bindungen, gehen die immer nur über den fußrücken, oder gibts auch welche hinterm fuß??

so ich glaub das wars, danke für die gedult, wie gesagt ich bin neu und hab echt kein bock mit mist zu kaufen...
danke leute
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2010, 17:25
Beitrag #2
RE: Grunddaten für Erstkäufer
Also für Freestyle sind auf jeden Fall Skate trucks zu emfehlen weil sie einfach leichter sind..wenn du aber Downhill mit Skatetrucks fährst wirst du nich wirklich glücklich mit denen deswegen würd ichs agen MBS Matrix lights dann bist du gut dabei.
Zum Deck, Grundsätzlich gilt wie beim Snowboard: kürzeres Deck für Freestyle da man sich besser drehen kann und längeres für Downhill für die Stabilität. Der flex ist bei Freestyle wichtig, da man beim Springen möglichst weich landen will. da du nicht übermäßig viel wiegst kannst du ruhig eins mit mehr Flex nehmen wobei auch die Achesen Federn sofern du Channel nimmst.

Das MBS Pro 90 ist eigendlich ein Kiteboard daher mit relativ viel Flex und sehr leicht jedoch nur mit Skateachsen. für Freestyle denke ich ideal aber für Downhill eher ungeeignet.

Ich fahre das MBS COMP 95 von 2009. Downhill gut da es länger als das PRO 90 ist und Freestyle auch gut da sich das Deck beim sprung fast bis zum Erdboden biegt was recht angenehm ist. ich denke mit dem COMP 95 bist du sehr gut bei der Sache.

hab aber keine Ahnung wie die Trampa oder Ground Industries sind. aber MBS ist eine der TOP MTB Marken..wenn sicht sogar DIE Top Marke:D

Hoffe das hat dir geholfen

Greets

Bikepark Berkheim

neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung
19.03.2010, 22:59
Beitrag #3
Servus, Also du bist so groß wie ich und wiegst das selbe ind dem Preissektor würde ich dir das MBS Comp 95 empfehlen und lieber ein bischen härter das deck für spätere big airs. Oder gebraucht dann das Pro 95 oder Pro 100. Bereifung Standart 8 " Bremsen braucht keiner ausser boarder cross fahrer oder high speed enge downhills ansonsten nervt das teil nur den natürlichen bewegungsablauf. Bindung einfach die normale Bindung drauf lassen die oben rum geht und dazu sogenannte heelstraps kaufen die gehen dann noch hinten rum und du bist fest ähnlich wie beim snowboard.
Ja und Brett von 90 bis 100 ist alles gut fürs Freestylen je länger desto mehr laufruhe aber dafür schweerer und schwerer zu spinnen
Suchst mal bissl rum bei fragen wieder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.03.2010, 15:43
Beitrag #4
klasse leute danke
is ja cool hier, in jedem anderen forum muss man immer erst 5 mal nachhaken bis man ne vernünftige antwort bekommt. hab noch eien frage: wie is das mit dem stance, (breiter oder enger stand) ??
is das wie beim snowboard variabel oder heißt es: kurzes brett = enger stand, langes brett = breiter stand???

danke schonmal und reingehaun
20.03.2010, 17:15
Beitrag #5
Jap kurzes Brett enger Stand, langes Brett weiter stand...du kansnt zwar die Bindungen 1 Loch nach links oder rechts setzten (2cm) aber ich glaub das ist eher dafür gedacht das du bei breiteten schuhen noch rein kommst... aber das COMP 95 is klasse und ich persönlich hasse es ein kurzen stand zu haben ich finde je breiter man steht desto stabiler fährt man und man kann auch besser lenken...

Bikepark Berkheim

neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung
20.03.2010, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 17:37 von flaver.
Beitrag #6
Ja der Stand ist Festgelegt. Willst du etwas Neues kaufen oder gebruacht? in Ebay.co.uk findet man auch die Pro Modelle Gebraucht für 300 bis 350 abzugrätschen mit Versand kosten Neu halt über 500 aber das Comp reicht locker aber billiger kannst alles vergessen.

Wo wohnst denn vieleicht gibts nen Shop in der Nähe mit viel glück ;)

[Bild: unled2em.jpg] [Bild: herologo.gif]

[Bild: logo-gif.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.03.2010, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2010 17:44 von FL4PJ4CK.
Beitrag #7
(20.03.2010 17:36)Phriller schrieb:  Ja der Stand ist Festgelegt. Willst du etwas Neues kaufen oder gebruacht? in Ebay.co.uk findet man auch die Pro Modelle Gebraucht für 300 bis 350 abzugrätschen mit Versand kosten Neu halt über 500 aber das Comp reicht locker aber billiger kannst alles vergessen.

Wo wohnst denn vieleicht gibts nen Shop in der Nähe mit viel glück ;)

wohne in münster nrw
gebraucht wär auch ok, müßte aber gut in schuss sein

Edit by FL4PJ4CK: doppelten Beitrag entfernt.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste