|
Gibt es Bremsen zu allen Herstellern?
|
|
25.05.2010, 20:12
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Gibt es Bremsen zu allen Herstellern?
Hallo,
ich habe mich ein wenig durch den Markt gekämpft - die Einführung "Grundlagen" hier ist dafür sehr gut. Danke für's Schreiben! Bloß stellt sich mir die Frage, ob es für die verschiedenen Boards auch Bremsen gibt? Speziell zu N:XT und MBS (außer diesen vormotierten) Bitte lasst die Frage bezüglich der Notwenidgkeit erstmal außen vor. Ich will zunächst einfach wissen, ob Bremsen nachrüstbar sind und wenn ja, wie teuer sind sie? (Ich habe mir die Boards Red Devil von N:XT und Core 90 oder 95 von MBS genauer angeschaut. Die wären auch die nährere Auswahl.) Falls möglich schreibt mir auch einen Link. Ich habe die nächsten Monate kein Internet und schreibe aus dem Internetcafe. Zwar ist das nicht extrem teuer, aber gerade solche Sachen nachzuschlagen, fressen Zeit und somit das Geld hier. Grüße |
|||
|
26.05.2010, 10:20
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Gibt es Bremsen zu allen Herstellern?
Also es gibts zum Beispiel Trommelbremsen zum Nachrüsten, diese liegen bei knapp über 100€.
Trommel Bremse Oder für MBS Boards, gibts auch ne V-Brake zum Nachrüsten: V-Brake |
|||
|
26.05.2010, 11:44
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Servus
Also die V Bracke is käse ne einseitigwirkende bremse da is die bremskraft beschrenkt irgendwann drückt man nemmich dass rad weg rein aus annahme kann man damit nur die fahrt verlangsamen nicht anhalten halt dich besser an die trommel bremsen sehen recht brauchbar aus was die channels angeht hätte ich gesagt dass die an dein vlt red devil passen probleme wirsch nur mit dem core 95 haben mit den vektor achsen da wirsch einseitig dann die skateachse drauf machen müssen genaueres kann ich dir nich zu den kaufbaren sagen ich bau mir grad selber eine Mfg Lucian |
|||
|
26.05.2010, 12:36
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Also ich hab die V-Brake und kann mich nicht beschweren.
Man muss sie halt einstellen dass sie in etwa gleich stark ziehen, aber dann funktionieren sie recht gut! |
|||
|
26.05.2010, 13:02
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Ich hab schon so einige Bremssysteme ausprobiert und zu guter letzt wieder die alte MBS V5 Bremse montiert.
-Die Trommelbremsen funktionieren neu ganz ordentlich, aber wehe die Dinger werden zu warm...dann siehst du deine Kunststoffelgen dahinschmelzen -Hydraulische Scheibenbremsen sind auch ok, solange das Bremssystem dicht ist, nach einem ordentlichen crash am Berg ist dies leider oftmals nicht mehr so ganz der Fall und eine schnelle Reperatur unmöglich. -Die V5 Bremse ist tatsächlich eher zum Tempo reduzieren als zum voll Bremsen, aber wenn diese ordentlich eingestellt ist, dann funktioniert diese ganz gut und kann schlimmstenfalls auch irgendwo im nichts schnell repariert oder nachgestellt werden. Diese kann auf sämtliche MBS Achsen montiert werden (auch auf die Vector) |
|||
|
26.05.2010, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2010 19:10 von jomo.
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
@Mich
Du scheinst ja jetzt die meiste Erfahrung mit Bremssystemen zu haben. Wenn ich beispielsweise in den Alpen eine mehrere km-lange Alpenstraße abfahren würde, könnte ich dann Deiner Meinung nach mit der V5 Bremse am geeignetsten die Geschwindigkeit dosieren? Gäbe es unter Umständen bei längeren Bremsfahrten Hitzeprobleme? Könnten die Scheiben und Bremsklötze zu heiß werden und die Bremskraft dann reduzieren oder auf fast null setzen? Was ja, würde das ja in voller Fahrt echt zu einem Problem werden. Ich frage deshalb, weil ich keinerlei Erfahrung mit einer Bremse am Board habe, aber so eine Abfahrt plane Viele Grüße Winni ATB Sport e.V. / ATBAGermany http://www.atbagermany.de
|
|||
|
26.05.2010, 22:00
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Also ich kann von meiner Erfahrung sagen, dass die Bremse schon gut warm werden kann, wenn man eine längere Abfahrt macht. Also denke dass bei einer langen Alpen Abfahrt schon mal die Felgen schmelzen könnten. Bei mir persöhnlich ist noch nichts geschmolzen, meine längste Abfahr war aber auch nur in etwa 15 - 20 min oder so.
Habe aber auch schon gehört, dass man Unterlagscheiben zwischen die Scheibe der MBS Bremse und die Felge machen soll und dann keine Probleme auftreten. |
|||
|
27.05.2010, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 13:03 von Mel.
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Wichtig bei langen Abfahrten ist, das man nicht konstant leicht die Bremse zieht, es ist besser wenn man die Bremse immer wieder löst und dann wieder stark zieht....ABS mässig. So werden die Bremsklötze und auch die Scheiben weniger heiss und die Bremswirkung ist auch besser.
Hindz hat aber völlig recht, die Bremsscheiben werden dennoch sehr heiss und bei falscher Montage sah ich auch schon einige Felgen, welche komplett durchgeschmolzen waren. Dies kann mit den Unterlagscheiben verhindert werden. Die Unterlagscheiben, müssen zwischen die Distanzhülsen und die Felge montiert werden -Unterlagscheiben möglichst gross nehmen, damit die Auflagefläche auf der Felge vergrössert wird. Zudem bringt mehr Distanz eine bessere kühlung. Original montiert mit Hülsen direkt auf der Kunststoffelge schmilzt sich zuerst die Hülse in die Felge, anschliessend liegt die heisse Scheibe auf dem Felgenmantel und wenn weiter gebremst wird kriegt man auch diesen durchgeschmolzen.... Am besten wäre, Alufelgen zu verwenden, da schmilzt so schnell nichts Das ganze passiert jedoch nicht von einer Sekunde auf die Andere! Man bemerkt relativ schnell, wenn die Bremskraft nachlässt. Dies ist der Vorteil der V5 Bremse gegenüber einer Scheibenbremse, bei der V5 lässt die Bremskraft langsam nach, bei der Scheibenbremse kann die Bremskraft von einem Moment auf den anderen 0 sein. Ein weiterer Punkt sind die Bremsklötze, die Original mitgelieferten sind nicht sehr gut, die besten Erfahrungen habe ich mit den Baradine Bremsklötzen gemacht. Winni ich würde dir auf jedenfall die V5 Bremse empfehlen, vor der Abfahrt etwas einfahren damit die Bremse besser funktioniert, alle Schrauben richtig fest anziehen-besonders die Bremsklötze, passende Tools und evtl. Ersatz Bremsklötze mitnehmen und los gehts. |
|||
|
27.05.2010, 16:30
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Danke Euch - super Informationen.
Ich werde versuchen, alle Vorschläge zu berücksichtigen und werde testen, bevor es auf die lange Abfahrtstrecke geht. Ich melde mich wieder und berichte Viele Grüße Winni ATB Sport e.V. / ATBAGermany http://www.atbagermany.de
|
|||
|
20.06.2010, 18:50
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
@golfkrieger: Habe deine Frage in einen eigenen Thread verschoben: Bremse für Black Chili 2
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Wo bekomme ich Bremsen? | Fendoran | 10 | 369 |
11.01.2011 22:55 Letzter Beitrag: Fendoran |
|
| Sammelbestellung MBS Bremsen | FlashD | 8 | 476 |
28.08.2010 15:53 Letzter Beitrag: FlashD |
|