Mountainboard World

StartseiteForumNettiquetteTestberichteTrickdatenbankGrundlagenNewsletterKontaktLink UsImpressum

Antwort schreiben 
Generelle Fragen
24.10.2007, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 19:20 von FL4PJ4CK.)
Beitrag: #1
Generelle Fragen
hey, tolles forum hier genau das was ich suche :>

hab im Sommer nen Kitekurs an der Ostsee gemacht und da ich Bawü wohne, is das meer nicht gerade ein tagesausflug :D
Lösung: Landkiten? :)

surfe jetz schon seit 2 stunden rum (also im netz mein ich :D ) und schau alles mögliche an, ausrüstung etc...

ich sammel hier einfach mal fragen die ich nen erfahrenen landkiter fragen würde wenn der grad zur verfügung stünde :>

- hat man immer trapez und ist sozusagen "fest" mit kite verbunden? Mir kams bei manchen videos so vor als gebe es auch die "lose" variante, also matte mit 2 leinen in beide Hände, kein trapez etc...
Ist das was? was sind vor-/nachteile? (springen ist bei mir noch ne weile hin, rumcruisen reicht fürs erste, bin eher anfänger)

-wenn trapez: kann man da einfach dasselbe verwenden wie zb fürs wasserkiten?

- Das Board (ATB): ist die breite des boards wichtig? Ist es so wie bei Kiteboards: breiter eher anfänger, fortgeschritten eher schmaler? Welchen einfluss hat der Radabstand, boardlänge... sind die unterschiedlich biegsam etc...

- der Kite/die Matte: fürs Landkiten nimmt man ja meist Matten, richtig? (also keine Tubekites). kann mir nen tubekite schwer an land vorstellen...

Von dem was ich so gelesen habe sollte man so 4-5 m² für 75-80 kg anvisieren (für welche windstärke, hier im süden ist der meist nicht sooo stark)? kommt mir so wenig vor, aufm wasser sind wir 12 qm geflogen bei windstärke 5-6

- 2- oder 4-leiner? Seh ich das richtig dass der unterschied zwischen beiden die möglichkeit zum depowern ist? oder geht das mit matten gar nicht?

- wie gross ist eine angemessene fläche? mind. fussballfeld?

- wie stehts mit nicht ganz ebenem boden, also "naturwiese" mit maulwürfen, fetten grasbüscheln etc... kommt man da klar? ich würde mal tippen je größer die reifen, desto unebener kann das gelände sein, oder?

- gibts leute aus freiburg und umgebung die mal lust hätten ein wenig zu cruisen? tipps für spots etc... :>

es kommen bestimmt noch mehr fragen, aber ich glaube das reicht erst mal :)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2007, 18:43
Beitrag: #2
RE: generelle fragen
achja genau:

wie isses denn mit snowkiten? ich nehme an schirm etc kann man genauso verwenden?
Nimmt man zum snowkiten ein gewöhnliches snowboard, also mit fester bindung? oder eher was anderes...

sry für das fragenbombardement...
24.10.2007, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2007 00:15 von FL4PJ4CK.)
Beitrag: #3
Hi b0rt, willkommen im Forum Thumbs

Deine Fragen kann ich zumindest teilweise (hoffentlich) beantworten:

Zitat:- hat man immer trapez und ist sozusagen "fest" mit kite verbunden? Mir kams bei manchen videos so vor als gebe es auch die "lose" variante, also matte mit 2 leinen in beide Hände, kein trapez etc...
Ist das was? was sind vor-/nachteile? (springen ist bei mir noch ne weile hin, rumcruisen reicht fürs erste, bin eher anfänger)

Nein, ein Trapez ist nicht zwingend. Vor allem als Anfänger solltest du erstmal drauf verzichten.
Mit 2-Leinern solltest du garnicht erst anfangen. Auch beim landkiten benutzt man 4-Leiner, wahlweise mit Bar, wie du es lieber hast. Du solltest den Kite erstmal ohne Board beherrschen lernen, dann kannst du dich aufs Board stellen.
Das mit dem Springen siehst du goldrichtig, am Anfang wirst du dich schon freuen, wenn du ein bisschen hin- und her fahren kannst ;)

Zitat:-wenn trapez: kann man da einfach dasselbe verwenden wie zb fürs wasserkiten?

Kommt auf den Kite an, aber ich denke, in den meisten Fällen sollte dies klappen.

Zitat:- Das Board (ATB): ist die breite des boards wichtig? Ist es so wie bei Kiteboards: breiter eher anfänger, fortgeschritten eher schmaler? Welchen einfluss hat der Radabstand, boardlänge... sind die unterschiedlich biegsam etc...

Uff, also da kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nichts zu sagen. Ich denke aber nicht, dass es sonderlich wichtig ist. Die haben alle in etwa die gleiche Breite.
Das mit der Biegsamkeit ist schon wichtiger. Man nennt das Flex. Als eher gutgebauter Mann sollte man sich ein relativ hartes Board kaufen, leichte Menschen eher weich. Denn es kann leicht vorkommen, dass das Board bei schweren Leuten >85kg mal öfters auf den Boden schlägt, was nicht so angenehm ist.

Zitat:- der Kite/die Matte: fürs Landkiten nimmt man ja meist Matten, richtig? (also keine Tubekites). kann mir nen tubekite schwer an land vorstellen...

Jup, das ist richtig. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Am Besten startest du mit einem Anfängerkite mit ca. 4-5m². Die üblichen Verdächtigen sind Beamer, Buster und Magma, alle in der Preisklasse 200-250€.

Zitat:Von dem was ich so gelesen habe sollte man so 4-5 m² für 75-80 kg anvisieren (für welche windstärke, hier im süden ist der meist nicht sooo stark)? kommt mir so wenig vor, aufm wasser sind wir 12 qm geflogen bei windstärke 5-6

Jaja, Binnenland ist immer eine heikle Sache. Je weiter du runterkommst nach Bayer/Baden-Württemberg, desto schlechter werden die Bedingungen. Ich wohne auch hier unten ganz im Süden und fahre wegen diesem doofen böigen Wind eigentlich nur noch Downhill ohne Kite. Eine passable Lösung wären da Depower-Schirme, die kosten aber oftmals das 3fache und sind vor allem für Anfänger sehr viel schwerer zu fliegen.
Wo genau wohnst du denn?

Zitat:- 2- oder 4-leiner? Seh ich das richtig dass der unterschied zwischen beiden die möglichkeit zum depowern ist? oder geht das mit matten gar nicht?

Auf alle Fälle 4leiner. Der Unterschied besteht im wesentlichen in der Funktion der Bremse. Depowern kannst du bei den normalen Matten im herkömmlichen Sinne nicht. Die Buster hat so ein Pseudo-Depower (mir fällt die BNezeichnung leider nicht ein). Da kannst du dioe Powerleinen je nach Windstärke und -verhalten verstellen.
Aber normalerweise haben solche (Buggy-)Matten kein Depower im herrkömmlichen Sinne.

Zitat:- wie gross ist eine angemessene fläche? mind. fussballfeld?

Naja, je größer desto besser. Aber prinzipiell kann es auch kleiner sein, da du mit dem Mountainboard nicht dem Wind hinterher fährst, sondern im Halbwindkurs (ähnlich wie beim Surfen). Das heißt, dass du von rechts nach links fährst, und zwar in beide Richtungen. Aber natürlich macht es mehr Spaß je größer die Fläche und damit eine zusammenhängende Fahrt ohne Bremsen und Fahrtrichtung ändern ist (wow, war der Satz jetzt grammatikalisch korrekt? :lol:).

Zitat:- wie stehts mit nicht ganz ebenem boden, also "naturwiese" mit maulwürfen, fetten grasbüscheln etc... kommt man da klar? ich würde mal tippen je größer die reifen, desto unebener kann das gelände sein, oder?

Das mit den Reifen und deren Größe stimmt. Jedoch solltest du dich da nicht so sehr drauf verlassen. Außerdem solltest du auch nicht allzu viel auf die Bezweichnung All Terrain Board ("Allgeländebrett") geben. Klar, du kannst auf unebenerem Boden fahren als mit Skateboards, aber Maulfwurfshügel und andere Unebenheiten machen einem schon gehörig zu schaffen. Das Gras sollte auch relativ gut gemäht sein. Sonst bleibst du bei jedem zweiten Meter stecken und fliegst vorwärts runter vom Board - das ist nicht sehr spaßig, wie du dir sicher denken kannst.

Zitat:- gibts leute aus freiburg und umgebung die mal lust hätten ein wenig zu cruisen? tipps für spots etc... :>

Ich wohne in Baden-Baden, also nicht weit weg. Aber ich hab nicht wirklich das richtige Material fürs Kite-Landboarding im Binnenland. Wie gesagt, ich fahre nur Downhill (außer im Urlaub). Aber falls du auch daran Interee hättest, könnten wir uns demnächst mal in Stuttgart treffen. Jomo, ein User aus dem Forum, plant da gerade den Umbau einer kleinen Strecke für uns Mountainboarder. Hier mal der Link zum entsprechenden Threat.

Viel Spaß beim durchrackern ;)

PS: Kannst dich gerne Anmelden, das erleichtert die Wiedererkennung, außerdem hast du Zugriff auf alle Bereiche *werbungmach* ;)

PPS: Wow. hab gerade gemerkt, wieviel ich geschrieben hab. Siehste zuendy, ich kann nicht nur doofe Delfin-Spiele spielen :D

PPPS: Hm, also vom Snowkiten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ist nicht mein Themengebiet. Dafür könntest du dich mal im Drachenforum umschauen. Aber nicht zu denen abspringen! :D

LG, Nico
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2007, 19:40
Beitrag: #4
wow danke für die schnelle antwort, das hilft schonmal wirklich weiter!

Fährst du mit Kite dann nur am strand?

Ich dachte hier feldberg dürfte doch eigentlich ganz gut gehen, da oben sollte der wind nicht ganz so böig sein (oder?)
wird sich schon was finden lassen...

wobei mir so der gedanken kommt, ich kann hier ja auch ganz gut downhill fahren (wobei mich der begriff schon immer so abschreckt, klingt so extrem ^^) aber man kanns ja auch erstmal easy angehen lassen...

und dann halt später nen kite dazu...
24.10.2007, 19:49
Beitrag: #5
RE: Generelle Fragen
Ja, du kannst dir ja mal eine Matte leihen, wenn du in der Nähe eine Möglichkeit dazu hast.
Downhill ist garnicht so schlimm wie man es denkt. Ganz im Gegenteil. Du musst ja nicht gleich bei der ersten Session irgendeine Hardcore-Downhill-Strecke mit steilen Kurven und allem drum und dran fahren. Einfach mal mit ausreichend Schutzkleidung auf einem kleinen Hügle ausprobieren. Kleine Kurven fahren, Powerslide üben etc.

LG, Nico
24.10.2007, 20:03
Beitrag: #6
also ich find das trapez ist ja eine entspannung pur für den körper (sofern man vorher die anderen möglichkeiten probiert hat) hat mir beim surfen und kata fahren immer sehr geholfen. beim kiten hat ich so ein ding leider noch nicht in den kriffeln.
24.10.2007, 20:05
Beitrag: #7
Ja klar ist es im Endeffekt eine Entspannung für den Körper. Aber erstmal ist es wichtig, den Kite kennenzulernen, und das beste Gefühl dafür hat man nunmal ohne Trapez. Und je mehr man das macht, desto mehr Muskeln werden aufgebaut - hat also einen positiven Nebeneffekt ;)

LG, Nico
24.10.2007, 20:19
Beitrag: #8
Kommt doch immer darauf an was du machst ich möchte nicht über die schwäbiche alb ohne Trapez.
Wenn ich jetzt auf einem kl.Platz flige dann habe ich keins an .
Nur wenn ich es mal wieder wissen will und bei wind 5-6 mit mein speedy 11qm drausen bin.

Don`t think about it - Do it
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2007, 20:26
Beitrag: #9
Ja eben! Ein Anfänger fährt nicht mit einer 11er Speedy über die Schwäbische Alb ;)
Später ist es sicher sinnvoll, zum Anfang aber m.E. überflüssig.

LG, Nico
24.10.2007, 22:07
Beitrag: #10
es gibt ja trapeze schon ab 25 € (wobei ich da wohl eher etwas mehr investieren würde, bei dem preis scheints mir schon minderwertig zu sein)
wieviel sollte man da so einplanen.
muss kein nonplusultra ding sein, aber schrott eben auch nicht.

Ich denke schon dass mit trapez wesentlich angenehmer ist zu fahren...

mich würden noch ein paar erfahrungen zu landkiten allgemein interessieren, egal ob ATB oder schnee.

Welche windstärken brauchts etwa für welche mattengröße?
Wie schwer isses spots zu finden, wieviele tage im monat sind "fahrbar" (wind/wetter)

und nochmals paar tipps bezüglich matten.
Kein reines einsteigermodell (war schon ne komplette woche am kite, es geht jetzt eher um die umsetzung ins fahren ^^) aber ich brauch auch kein profi ding für ewig krasse sprünge (wobeis schon gut wär wenn so kleine hüpfer möglich sind :D)
24.10.2007, 22:21
Beitrag: #11
Hm, also wenn du unbedingt ein Trapez willst, kannst du da schon so 50-100€ einplanen. Auf mich macht der Mystic Venom Seat für 75€ einen sehr guten Eindruck. Zu finden im Drachenstore unter Onlineshop ---> Zubehör ---> Trapeze.

Es gibt so eine Faustregel: Die 7er-Regel. Windstärke und Mattengröße sollen zusammen 7 ergebn,also:

1 Bft - 6m²
2 Bft - 5m²
3 Bft - 4m²
...

Klar kann man sich da nicht voll drauf verlassen, bei einer 8m²-Matte bräuchte man da Gegenwind. Aber als grober Richtwert ist das schon ok so.
Im Prinzip kriegst du fast das ganze Jahr was hoch, wenn die richtigen Matten hast. Mit 1 oder 2 Größen werden es aber erheblich weniger sein, da einfach nicht der komplette Windbereich damit abgedeckt ist. Da kmmt es vor allem auf deinen Geldbeutel an.

Was den Kite betrifft: Wenn du es dir wirklich guten Gewissens zutraust, kannst du 'ne HQ Crossfire nehmen. Die ist im Gegensatz zu den oben genannten Matten sehr viel zickiger, dafür aber auch leistungsfähiger. Da kannst du dann auch eine kleinere Matte nehmen.
Ich würde die 3,2m² für 269€ oder eine Nummer größer: 4m² für 309€.
Aber auf jeden Fall beim ersten Mal wenig Wind und kein Board!

Außerdem Schutzausrüstung!

LG, Nico
26.11.2007, 09:19
Beitrag: #12
als trapez kann ich das vario trapez empfehlen

http://www.kite-n-art.com/Produkte/Zubeh...rapez.html

es ist fuer so ziemlich alle drachen einsetzbar. von 2 ueber 4 leiner bis hin zu de-power kites.
außerdem ist es ein sitztrapez, die fliege ich immer ganz gerne im gegensatz zu huefttrapezen. aber das ist geschmackssache.

als einsteigerkite kann ich die magma empfehlen (dazu ein testbericht unter "testberichte"^^)
aber zum landboarden kann man auch tubekites nutzen.
da haette ich mal diesen zu empfehlen:

http://acaneos.de/shop/article_i252007.6...2007.60%26

den wuerde ich dann in der groeße 6 qm nehmen. das reicht fuer den anfang.
dieser kite hat den vorteil, dass er ein großen de power bereich hat. so kann man sowohl gemuetlich cruisen, als auch springen.

No Risk, No Fun !! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.11.2008, 11:57
Beitrag: #13
7er Regel?
Ich hab innen Oktoberferien meine Lizenz gemacht, Stufe 3 nach 3 Tagen und hätte jetz bock auf Landkiten, hab meinen Lehrer angeschrieben un er hat mir nen 8er Speed II empfohlen, mit Trapez...
Er würde mir auch, wenn ich das wollte, nen 10er überlassen.
Windstärke bei uns sind so 3-4bft

Was sagt´n ihr dazu?
Grüße Ethu, freu mich auf antworten
08.11.2008, 20:35
Beitrag: #14
Hi Admin, kannst du mir vllt die E-Mail von b0rt begen, wenn du die hast oder was anderes, weil ich ja jetzt auch in BaWü wohn...danke...

PS: diese Seite war Nr1 bei Google unter suchbegriff: Kite Land Boarding Baden Würtemberg

DEN du bist WAS du isst UND ihr wisst WAS es ist....
09.11.2008, 04:16
Beitrag: #15
Tut mir Leid, aber ich hab keine Adresse von bOrt, der is nich registriert.

LG, Nico
09.11.2008, 12:51
Beitrag: #16
Da mir eh keiner antwortet könnt ihr meine Frage läschen -.-
09.11.2008, 14:39
Beitrag: #17
Wart's einfach mal ab. Ich bin nich ganz so fit was Kite-Landboarding angeht. Aber vielleicht nimmt sich noch jemand der mehr Ahnung hat, deiner Frage an.

LG, Nico
10.11.2008, 10:05
Beitrag: #18
Also Ethu die grössen der Kites sagen schon etwas aus, aber sehr stark kommts auch auf den Shape des Kites an. gewisse Kites bauen mit 3qm mehr druck auf als andere mit 7qm! leider kenne ich den SpeedII nicht und kann dir daher auch nicht sagen ob dies der geeignete Kite für dein Können, deine Spots und Windverhältnisse ist.
Aber ich denke mal dein Kitelehrer weiss bestimmt was du kannst und wo du die Kites einsetzten möchtest und wird dir Hoffentlich auch eine passendes Angebot gemacht haben.
10.11.2008, 17:46
Beitrag: #19
thx erma,
sollte er, er war bei der WM auf Fuerteventura 5.^^
Aber preislich is es halt n Unterschied, der nich unerheblich is und in den Dimensionen is mir n Angebot von nem Verkäufer zu wenig, zumal ich aufm Land noch nich geflogen bin un somit au nich 100%ig weiß ob mir das überhaupt n Kick gibt.
Ich hab hier inner Nähe 2 mit nem Buggy glaub i. Werd denen erma das Teil aus der Hand reißen.
Gibts keute mit nem Speed 2?
10.11.2008, 18:38
Beitrag: #20
Meld dich an und setz 'ne Anfrage ins Verkaufsboard, vielleicht hast du Glück.
Ansonsten kannst du auch mal nach gebrauchten Drachen im Drachenforum schauen, da wird immer einiges angeboten.

LG, Nico
Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  ein paar fragen zum kiten henriX 3 551 25.12.2008 15:09
Letzter Beitrag: henriX

Gehe zu:

Mountainboard World | Forum | Testberichte | Trickdatenbank | Grundlagen | Newsletter | Kontakt | Link Us