|
Frage zum Boardkauf / Fahrcomfort
|
|
25.04.2011, 14:07
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Frage zum Boardkauf / Fahrcomfort
Hallo zusammen,
worauf sollte man Eurer Meinung nach als Einsteiger beim Cruisen auf der Wiese mehr achten? a) 9" statt 8" Räder? b) Channel- statt Skate-Achsen? Was bringt grundsätzlich mehr "Laufruhe" ins System? Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Danke & Gruß Stefan |
|||
|
25.04.2011, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2011 21:20 von Grobi.
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Frage zum Boardkauf / Fahrcomfort
- kleinener Durchmesser der Räder ist besser. Die großen 'kippen'.
- Achse fast egal, auch Skate-Achsen können optimal eingestellt werden. Wobei es bei anderen Achsen häufig problemloser und einfacher geht. - Laufruhe - bringt eine gefühlte Sicherheit! Ist das ein Quiz von dir - Stefan? Oder brauchst du für dich Antworten? |
|||
|
25.04.2011, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2011 21:36 von Ade.
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
was meinst du mit Kippen?
Also ehrlich, zwischen den beiden achstypen ist auch ein riesenunterschied, die größeren Reifen gehen über unebenheiten natürlich besser hinweg, also bringen sie so mehr Komfort, cruisen kann man mit skateachsen auch, allerdings empfehle ich channeltrucks weil man nach cruisen doch auch gerne schneller "cruisen" möchte, cyrus werde bitte etwas konkreter, welche Boards hast du denn im auge? So einfach sagen das ist wichtiger das ist unwichtig kann man nicht @Grobi: Bitte nachdenken vorm schreiben auch wenn du dich als spammer bezeichnest, das verwirrt und die achsen als egal bei den großen Unterschieden der Bauformen zu bezeichnen ist komplett falsch und führt mal fix zum Fehlkauf bei einigen http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
26.04.2011, 10:05
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
@ade
Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Hier nun die Details: Ich stehe vor der Anschaffung meines ersten eigenen Boards und habe mich zunächst gründlich eingelesen - soviel zur Theorie. Praktische Erfahrungen habe ich bisher mit einem alten Deimos machen können. Ich möchte das Board überwiegend zum Cruisen auf Kitewiesen/Sportplätzen einsetzen. Später könnten ein paar leichte Waldeinsätze oder einen Kurs im Sauerland folgen. Springen ist nicht mein angestrebtes Ziel. Anhand des Leitfadens habe ich nun folgende Kriterien für "mein" Board identifiziert: 1.) besser Channel-Trucks statt Skate-Achsen (wg. Stabilität/Haltbarkeit und Einstellmöglichkeiten) 2.) lieber 9" Räder statt 8" Räder (da diese die Unebenheiten in grobem Terrain besser schlucken) 3.) Gewicht (6kg oder 8 kg) ist eher sekundär, da eigentlich nur für "Springer" interessant Wenn man jetzt nach einem Einsteigerboard mit diesen Kriterien sucht, kommt man z. B. schnell auf das Next Red Devil. Liest man sich weiter ein, bekommt man jedoch an fast jeder Stelle den dezenten Hinweis, dass alles außer MBS, Trampa, Flame etc. rausgeschmissenes Geld ist?! Andererseits gibt es von den üblichen Verdächtigen (z. B. MBS Comp/Core) kein Board, welches die o.g. Anforderungen (Channels und 9") zusammen erfüllt. So bin ich auf meine Ausgangsfrage "Channels oder 9" gekommen Bin weiter auf eure Meinungen gespannt. Falls noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach :-) Viele Grüße Stefan |
|||
|
27.04.2011, 07:29
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
So gefällt mir das doch
Also zu den Achsen, da haste recht, wenn man wirklich nur ab und zu mal fahren will und wenig Geld hat, würden Skate-Achsen gehen, aber die sind eben nicht wirklich geeinigt wenn man das MTB ernsthaft als Hobby betreiben möchte, alle anderen Vorteile wurden ja bereits erläutert, bzw. von dir gut zusammengefasst ; ) Die frage wäre wie "uneben" dein Terrain wirklich ist, ob die 9"-er wirklich Priorität haben, ich bin zuerst auch 9" gefahren und mit dem Trampa auf 8" umgestiegen und hab teilweise echt schlechte durch Kühe zertretene Wiesen, was erstmal schwierig und holprig war allerdings mit steigender Fahrtechnik stört mich das mittlerweile kaum noch, der Komfort kommt bei mir dann eher übers Deck, welches man bei Trampa auch sehr gut an sein Gewicht anpassen kann, auch nachträglich wenn man etwas handwerklich begabt ist, schneidet sich eigentlich wie Butter mit dem richtigen Werkzeug Kiten willst du nicht damit oder doch, wieviel wiegst du denn? Da wäre das Gewicht evtl interessanter, wobei ich da auch nicht der Gewichts- fetischist bin, bei meinen 80 Kilo machen mir 1 Kilo mehr Boardgewicht dann auch keine Sorgen, da setz ich lieber auf Stabilität http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted |
|||
|
27.04.2011, 11:33
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(27.04.2011 07:29)Ade schrieb: Kiten willst du nicht damit oder doch, wieviel wiegst du denn? Doch, doch ... das war/ist schon mein Ziel! Cyrus schrieb:"Cruisen auf Kitewiesen" Ich kann mir (momentan) allerdings nicht vorstellen, damit das Springen anzufangen Zu den technischen Daten: Ich wiege 73,5kg ... gleichmäßig verteilt auf 1,90m Und nun? Red Devil, Core 95, Comp 90?! Worin macht sicher der Unterschie der Boards für einen Anfänger bemerkbar? Danke & Gruß Stefan |
|||
|
30.04.2011, 21:25
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Cyrus,
ich fahre jetzt seit zwei jahren das Red devil,wiege 90kg und bin sehr zufrieden mit dem Board! Auch wenn die Cracks evtl. lächeln,die ersten guten Sprünge hat es auch locker weggesteckt. Ist jedenfalls sehr laufruhig,wenn der Luftdruck nicht zu hoch ist. Schöne Grüße! |
|||
|
04.05.2011, 15:55
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Ich hab die Suche nach einem Einsteigerboard auch schon hinter mir. Mir wurde hier immer wieder zu einem Board von MBS geraten, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Allerdings ist es dann doch das Next Red Devil geworden, da ich dieses günstig gebraucht kaufen konnte (war fast unbefahren, also wie neu). Ich bin mit dem Board sehr zufrieden. Das Einzigste was ich machen musste, um damit besser zurecht zu kommen, war für 12Euro die Serien-Eggshocks gegen die harten roten von MBS zu tauschen. Die Seriendinger waren mir einfach zu weich. Generell finde ich das Deck sehr weich und das obwohl ich nur ca. 70kg mit Ausrüstung wiege. Das Board spielt mit seinen 8kg zwar in der oberen Gewichtsregion der Boards, aber für den Anfang stört mich das eh net. Im Moment will ich eh Sprünge eher vermeiden und erstmal richtig fahren können. Wenn ich dann mal so fit bin, das Sprünge an der Reihe sind, werd ich mir sicherlich etwas leichteres holen! Grüße Flo |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe