Antwort schreiben 
Erstausrüstung (Kite & Board)
07.06.2010, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 13:26 von FL4PJ4CK.
Beitrag #1
Erstausrüstung (Kite & Board)
Hi ihr!
Ich bin ganz neu in der Mountainboard-"Szene" und will demnächst mit KLB anfangen. Hab mir schon ein paar Gedanken zur Ausrüstung gemacht-wäre echt cool wenn ihr noch etwas Fachwissen und -noch lieber- Erfahrung beisteuern könntet :)

Einige Grundinfos noch:
Ich bin 1,76 groß, wiege 70 Kilo und werde fast ausschließlich auf Wiesen fahren. Snowboard und Skateboard fahre ich auch schon eine Weile.

Als Board hab ich im Moment ein gebrauchtes "Libre Powersails Sirius" im Blick-hat jemand Erfahrung mit der Marke (will keinen Billigschrott kaufen, eher günstige Anfängerware :D)

Bei der Matte bin ich mir noch überhaupt nicht sicher-ich hab eine sehr schicke vierleinige mit 200 Kilo Zugkraft laut Hersteller im Blick. Das Teil ist 4,00x1,10 Meter groß-ich hab iwie das Gefühl, dass das in der Breite noch bisschen wenig ist?

Naja, wäre echt nett wenn ihr mir bisschen weiterhelfen könntet!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2010, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 15:12 von pMay.
Beitrag #2
RE: Erstausrüstung (Kite & Board)
Lies dir das hier mal durch: http://www.mountainboard-world.de/forum/...-1186.html

und die Zugkraft einer Matte ist vom Wind abhängig. Ich gehe mal davon aus das die 200kg die Bruchlast der Steuerleinen sind. Und die Maße des Drachens sind komplett egal es geht einzig und allein um die Fläche. Über die Form werden nur die Flugcharakteristika definiert.
07.06.2010, 18:01
Beitrag #3
Hi,
Danke für die Antwort! Der Link (der Teil, den ich öffnen kann) sagt quasi ich soll mir selber was aussuchen und das eben nicht zu billig :D
ok, mach ich-aber nochmal zum kite: "es kommt nicht auf die Maße an, sondern auf die Fläche"...die Maße legen aber doch die Fläche in qm fest??
Naja, ich mach mir nur Gedanken ob 4,00x1,10 Meter mein Gewicht auch außerhalb von einem Orkan ziehen kann-ob die Maße quasi auch erfahrungsgemäß genug Luft sammeln können...
07.06.2010, 21:34
Beitrag #4
Welcher Link funktioniert den nicht? Das werde ich dann sofort beheben.

Natürlich legen die Maße die Fläche fest. Sie sind aber nicht wirklich wichtig, weil bei Kites die Fläche die Größe ist die angegeben wird. Weil wie gesagt es zig verschiedene Kiteformen gibt, die die Flugeigenschaften festlegen so hat ein Kite mit 6mx0,67m genauso 4qm wie einer mit 4mx1m fliegt sich aber komplett anderes und baut anders Druck auf. Um deine Frage zu beantworten müsste man wissen um welchen Kite es sich genau handelt. Mit manchen kann man schon bei weniger Wind fahren als mit anderen. Letztlich bleiben aber 4qm 4qm und deshalb funktioniert es ab einer gewissen Windgeschwindigkeit auf jeden Fall. Und 4qm sind für den Einstieg nicht schlecht. Wenn du die ganze Sache gescheit betreiben willst brauchst du früher oder später eh mehrere Kites. Bei Handlekites braucht man immer mehr verschiedene Größen als bei De-Power Kites weil sie einen kleineren Windbereich haben.
07.06.2010, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 23:00 von benediktsamuel.
Beitrag #5
Hi,
Der Link ist völlig in Ordnung, nur hab ich kein Adobe um das Dokument zu öffnen-mein Problem :D
Naja, der Kite ist genau genommen ein "Noname-Produkt von ebay, kostet nur knapp 70 Euro...aber die Größe und das vierleinen System mit den sehr komfortablen Handles lassen ihn recht gut dastehen. Nur ob er auch bei geringem Wind gut hochkommt muss man wohl ausprobieren...Der Hersteller gibt ja die Zugkraft (oder eben die Bruchlast der Steuerleinen) auf 200 kg an-das klang für mich vielversprechend :)
Eine Frage hätte ich noch: ich finde überall sog. "Powerkites", die im Prinzip die selbe Größe und angegebene Zugstärke und ebenso gleiche Handgriffe etc. wie eine normale Lenkmatte haben, jedoch locker 150 Euro mehr kosten als die Lenkmatte die ich im Blick habe. Ist das nur eine Hersteller, bzw. Markenfrage, oder haben die doch eig. fast identischen Powerkites wirklich mehr power?
ps: falls man hier Links von ebay reinstellen darf, würde ich das gerne tun, damit man sich die gemeinte Matte ansehen kann
08.06.2010, 00:41
Beitrag #6
Vergiss das Ding lieber gleich. Es kommt nicht drauf an ob die Handles gut aussehen sondern ob der Kite ein sauberes Profil hat wenn er angeblasen ist und ob die Leinen aus ordentlichem Material sind und zu letzt und so ziemlich das wichtigste ob das Tuch aus einen guten Stoff ist. Je leichter, stabiler und vor allem je glatter die Oberfläche von dem Stoff ist (wegen der Reibung mit der Luft) desto besser ist er und für 70€ rtf kann der Stoff nix taugen.

Um deine Frage zu beantworten "Powerkites" ist alles was über Kinderspielzeug hinausgeht. Es Gibt aber auch einen Hersteller: "HQ Invento Powerkites"

Für einen Einsteigerkite in 4qm solltest du mal mit 200€ Neupreis rechnen drunter grigste nicht wirklich was gescheites.
08.06.2010, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 16:49 von benediktsamuel.
Beitrag #7
Hi,
Also vom Meterial her sieht's bei der billigen so aus:
-4 Dyneema Leinen
-kite aus reißfestem Nylon Ripstop

Kenn mich ja leider nicht aus, hat jemand hier Erfahrung mit der paraflex 3.5 von Wolkenstürmer?
Aus welchem Material sollte denn ein kite sein?
Danke für die Antworten bis jetzt!
also die Billigmatte is vom Tisch, der Hersteller selbst sagt dass sie nicht zum boarden taugt^^ Danke nochmal für die Hilfe!
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Board und Kite für ambitionierten Anfänger Gast 14 1.033 10.08.2011 11:38
Letzter Beitrag: derin040

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste