|
Eggshock: Vergleichsproblem
|
|
14.02.2012, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 15:42 von FL4PJ4CK.
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Eggshock: Vergleichsproblem
Inwieweit sind Eggsocks vergleichbar? Gibt es z.B. irgendwo Vergleichstabellen?
Ich habe jetzt das Problem nicht zu wissen was ich kaufen soll: Habe schwarze Scrub-ES, möchte es wesentlich weicher haben, bräuchte wahrscheinlich grüne oder gelbe Trampa Dampa. Die Frage ist also: Wie viel weicher sind die grünen im Vergleich zu meinen schwarzen bzw. die gelben im Vergl. zu den grünen / schwarzen? Kann mir da wer mit Erfahrung helfen? Habe keine Lust dass dann im Zeifel 12€ in der Ecke herumliegen. |
|||
|
14.02.2012, 19:31
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Eggshock: Vergleichsproblem
Bei Interesse kann ich dir einen Satz gelbe MBS Eggshocks verkaufen für paar euros
die grünen trampas sind auf jeden fall straffer wie die gelben mbs ![]()
|
|||
|
15.02.2012, 01:06
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für das Angebot, aber ich würd gerne Trampa Dampa verbauen, weil die ja etwas länger sind und fest in den Federn sitzen.
Sind die gelben Trampa Dampa denn praktisch "nicht verwendbar"-weich? Wie gesagt, ich bin vom Longboarden ordentlich weiche Achseinstellungen gewöhnt, wenn ich mit den gelben dann allerdings nur noch Wobbels hätte wär das natürlich auch nicht der Sinn der Sache. Sieht also so aus als müsst ich doch grün und gelb kaufen, was? |
|||
|
15.02.2012, 21:08
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Dann kauf dir Grüne wenn die gut sind passts und wenn nicht kauf dir noch die gelben und ich nehm dir die grünen dann ab kann aber nur 8€ zahlen weil ich sie günstiger bekommen kann. oder jemand anders nimmt die schon ab!
sonst hast auf jeden fall ein satz zu viel also besser 5€ eventuell raus schmeißen als 12€ sicher ![]()
|
|||
|
16.02.2012, 01:11
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Das ist doch mal ne Ansage! Sollte es nicht passen sag ich Bescheid!
Thx! |
|||
|
16.02.2012, 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 15:45 von sparkman.
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
habe die schwarzen scrub auf grüne Trampa ausgetauscht (waren mir zu weich). die grünen sind deutlich härter als die original schwarzen eggshocks.
also wenn du es softer haben willst solltest du schon was anderes nehmen. mein Gewicht ca 82 kg Gruss Sparkman |
|||
|
17.02.2012, 13:42
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
hm, mist, die grünen sind grad bestellt
gerade wenn du sagst, dass du 82kg wiegst, und die grünen wesentlich härter sind, ich wiege 65kg, mit klamotten vielleicht 70kg. ich kann sie ja noch zurückschicken. ich weiß, dass es für longboardbushings so ne zusammengetragene bushing-tabelle gibt, weil es einfach völlig unübersichtlich viele anbieter gibt und man praktisch sein halbes leben auf der suche nach dem heiligen gral des gummi-setups verbringen kann. wäre es nicht lohnenswert das mit den verschiednen eggshocks auch mal zu versuchen zu erstellen? mit der erfahrung von vielen und den herstellerangaben? ich hab euch mal zur ansicht die tabelle angefügt. |
|||
|
21.02.2012, 02:10
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
soviel dazu:
die trampa dampa grün werden bei foilfest als "firm steering", eine kategorie über "soft" verkauft, auf der packung allerdings war nichtmal "stiff", sondern "very stiff" angekreuzt. und so kams mir auch vor. ähnlich bei den gelben MBS: auf der herstellerseite steht "for medium speed / medium turning" bei foilfest steht "weich". woran soll man sich denn da bitte orientieren? |
|||
|
21.02.2012, 22:01
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Also die Grünen sind normal mittelweich. es gab aber glaub auch mal ne zeit in der trampa ale härtegrade in allen farben verkauft wurden also weng komisch
![]()
|
|||
|
22.02.2012, 09:53
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
der Härtegrad wariert bestmmt auch mit Aussentemperatur.
Jetzt bei leichten Plusgraden werden die grünen Dampa etwas weicher. Also am besten ist wirklich 2 bis 3 verschiedene Härtegrade zu haben um ggf wächseln zu können. Gruss Sparkman |
|||
|
22.02.2012, 18:07
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
denke ich auch, obwohl ich nicht glaube, dass sich das so gravierend auswirkt. hab das zeug allerdings im haus montiert und da wars schon zu hart, selbst wenn ich die federn nach innen gesetzt habe.
ich glaub auch, dass das der schlauere weg ist: die federn versetzen. dann brauch man nicht 3 sätze eggshocks. Phriller, du hast ne PN. |
|||
|
22.02.2012, 21:55
Beitrag #12
|
|||
|
|||
(22.02.2012 18:07)SurfTheAsphalt schrieb: denke ich auch, obwohl ich nicht glaube, dass sich das so gravierend auswirkt. hab das zeug allerdings im haus montiert und da wars schon zu hart, selbst wenn ich die federn nach innen gesetzt habe. also ich denke , dass es keine wirkliche auswirkungen auf die Härte des Boards hat, die federn zu versetzen. Vielleicht nur subjektiv. Wenn ich jetzt mal über die Physik nachdenke- hat das Versetzen ber Federn nur einen grösseren oder kleineren wenderadius zu folge. weil die Hebellänge sich ändert. aber vielleicht beurteile ich das vorgehen auch falsch. Gruss Sparkman |
|||
|
23.02.2012, 01:54
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
...und eben weil die hebellänge sich ändert hat das beim versetzen der federn nach innen zur folge, dass du einen längeren hebel hast und dadurch weniger kraft brauchst, um die federn "einzudrücken".
ich war sehr überrascht, wie weich das auf einmal war, ich bins noch nicht testgefahren wegen dem schlechten wetter, aber es fühlt sich sehr "turnie" an. |
|||
|
23.02.2012, 19:40
Beitrag #14
|
|||
|
|||
(23.02.2012 01:54)SurfTheAsphalt schrieb: ...und eben weil die hebellänge sich ändert hat das beim versetzen der federn nach innen zur folge, dass du einen längeren hebel hast und dadurch weniger kraft brauchst, um die federn "einzudrücken". stimmt ja auch. aber irgendwann ist es mit den Verstellmöglichkeiten an den Achsen eben zu ende. zudem habe ich das Gefühl, dass die einstellung auch auf den Wenderadius auswirkt. und den würde ich doch bei jeder Temperatur gleich haben wollen. Gruss Sparkman |
|||
|
28.02.2012, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 10:30 von sparkman.
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
habe mich mal auf der trampa seite schlau gemacht. Hier die Einstufung ohne kilo-angaben für den rider:
COLOUR RSHORE STIFFNESS YELLOW 65 EASY GREEN 75 AVERAGE RED 80 FIRM BLUE 85 STIFF WHITE 90 STIFFEST Gruss Sparkman |
|||
|
28.02.2012, 20:34
Beitrag #16
|
|||
|
|||
|
Es gab aber auch ne Zeitlang jede härte in jeder farbe mein ich zumindest zu wissen ich hab auch grüne auf denen very stiff steht!!
![]()
|
|||
|
02.03.2012, 00:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 00:21 von SurfTheAsphalt.
Beitrag #17
|
|||
|
|||
|
wenigstens verwendet trampa shore angaben, die ein wenig vergleichbarkeit außer kaufen und testen oder farben zulassen.
...müssten jetzt nur die anderen hersteller auch noch machen. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: unled2em.jpg]](http://img339.imageshack.us/img339/1508/unled2em.jpg)
![[Bild: herologo.gif]](http://img228.imageshack.us/img228/8459/herologo.gif)
![[Bild: logo-gif.gif]](http://www.foilfest-online.de/WebRoot/Store10/Shops/62233606/logo-gif.gif)