Antwort schreiben 
Comp 95 oder Comp 95 X
13.11.2011, 22:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 12:15 von Delta.
Beitrag #1
Comp 95 oder Comp 95 X
Hallo zusammen...

Wie üblich in neuen Foren möchte ich mich erst mal vorstellen...
Ich heiß' Oliver, bin 16 und komme aus dem schönen Schwarzwald.

Ich hab schon Erfahrungen mit Snowboarding, such aber was neues,
actionreiches... einen Sport den man das ganze Jahr praktizieren kann.
Mit Mountainboarding bin ich das erste mal in Kontakt gekommen auf einer
Downhillstrecke, aberleider noch nie selbst gefahren.
Der Begeisterungsfaktor ist jedoch enorm...

In den letzen Tagen/Wochen hab ich mich ein bisschen eingelesen
und mal nach Boards und Händlern gesucht.
Mit meinen ca. 75kg und einem Auge auf dem Etat wirds wohl auf
das MBS Comp 95 rauslaufen, das hier im Forum auch sehr gelobt wird.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob sich der Aufpreis für die X Version mit Bremse
lohnt zum Downhill fahren, oder ob das ganze mehr ne Spielerei iss und der Powerslide
letztendlich doch die bessere Wahl bleibt...
Wie siehts aus mit Ersatzteilen für MBS Boards?

Gruß, Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2011, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 01:46 von FL4PJ4CK.
Beitrag #2
RE: Comp 95 oder Comp 85 X
Hey oli

also ob du mit oder ohne bremse liegt eigentlich immer an der strecke
also bei waldwegen die doch recht eng sind ( wen 1 autofahren kann ist das eng) und es doch stärkeres gefälle hat empfielt sich doch ne bremse ich sprech aus erfahrung

am schluss so lezte min hätt ich mir doch ne bremse gewünscht hätte zwar nen powerslide ziehn können aber war doch besser sonst wär vielleicht noch ne kollison entstanden

aber wen du nur auf angelegten strecken fährst brauchst eigentlich keine bremse bin bis jez erst 1 mal mit bremse gefahren und das war auf asphalt im straßenverkehr da wars auch nötig ^^

also das comp 95 kan ich dir empfehlen ich fahrs auch und bin voll und ganz zufrieden
was ich dir raten würd mach die orangenen eggshots rein dan ist es ein bischen härter und wobbelt nicht so schnell

also egal ob mit oder ohne bremse du solltes den powerslied trozdem beherschen den eine bremmse kann dich nicht schnell abbremsen

also sag welche strecken du fahren willst dan kann man dich noch besser beraten

gruß Frieder

Der Glaube versetzt die Berge!
Nicht das Wissen.
So Wenn Du Glaubst das du das schaffst Gelingt es auch.
Höre nicht auf Wissende!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.11.2011, 00:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 00:08 von flashfabrixx.
Beitrag #3
RE: Comp 95 oder Comp 85 X
Moin Oli & Willkommen hier im Forum!

Ich würde es beim Kauf vom Board davon abhängig machen, wie viel das Nachrüsten einer Bremse kosten wird. Je nach Einsatzgebiet, Frieder hat es schon erwähnt, ist es vorallem bei langen Downhillpassagen und schnellen Strecken manchmal praktisch, wenn man eine Bremse hat. Du musst jedoch beachten, dass eine Bremse am Mountainboard auch nur verzögert, d.h. es ist auch wichtig, die anderen Bremstechniken zu können.

Zum Einstieg, der sowieso im moderaten Gelände erfolgen sollte, solltest Du keine Bremse benutzen und diese ggf. vom Board abmontieren, damit man sich a) nicht zu sehr auf die Bremse verlässt und b) der Powerslide in Fleisch und Blut übergeht. Die nächste Stufe wäre dann das Speedchecken, welches man zum Verringern der Geschwindigkeit macht. Und erst danach würde ich, zusammen mit dem guten Gefühl der Kontrolle, auf Straßen oder engen Wegen fahren ;)

Grüße, Atze
14.11.2011, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 17:33 von Delta.
Beitrag #4
RE: Comp 95 oder Comp 95 X
Hey,

Danke für die schnellen Antworten.
Also die "Strecken" die ich befahren will sind hauptsächlich schmale Wald- und Feldwege...
Lässt sich die Bremse beim 95X abmontieren? Auf den Bildern siehts so aus als würde das gehen...
Wo bekommt man Zubehör/Ersatzteile für die Boards?
Und: Iss die Bremse das enorme Zusatzgewicht wert?

Gruß, Delta
14.11.2011, 19:56
Beitrag #5
Hey, also ich gebe dem Flash recht, am Anfang solltest du ohne Bremse auf dem Gras üben und dann auch mal den Powerslide üben bis er sitzt.Eigentlich solltest du die Bremse erst einsetzen, wenn du auch ohne Bremse schnell fahren kannst und mal Downhill fahren willst. Ansonsten ohne Fahren und mit Powerslides Arbeiten wenn man das mal raus hat, kann man auch während dem fahren Sliden und dann wieder ins fahren rein Springen.Ansosnten wirst du dich immer an die Bremse klammern und nie das ausloten können was mit einem Mountainboard möglich ist :) also wenn du später eh Downhillen willst mit kaufen aber erst nach dem 1. Jahr benutzen wenn du es dann überhaupt noch willst ;)

Ersatzteile gibt es in allen möglichen Onlineshops :)

wenn du aus dem Schwarzwald kommst frag doch mal den Admin ob er mal mit dir fahren geht der sollte eh öter mal aufs Brett ;)
Viel Spass

[Bild: unled2em.jpg] [Bild: herologo.gif]

[Bild: logo-gif.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.11.2011, 21:17
Beitrag #6
Okay, dann bestell ich mir demnächst das 95X und demontier die Bremse erstmal...
danke für die Ratschläge :)

tolles Forum hier, sehr informativ und mit netten Usern...

Gruß, Oli
15.11.2011, 20:58
Beitrag #7
Servus

vergiss aber nicht die schutzkleidung :D
sehr hilfreich bei den ersten versuchen:P

sers