Antwort schreiben 
Bremsen Fotos
03.12.2009, 19:18
Beitrag #21
RE: Bremsen Fotos
hallo ich habe eine frage kamm mann ein farharad brems benutze für mountainboard
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2009, 20:29
Beitrag #22
eine v-brake geht nicht, da die genau in die Entgegengesetzte richtung geht, ist ja auch klar, beim mountainboard muss sie nach außen drücken, beim montainbike nach innen

naja dann gibt es noch Scheibenbremsen, die gehen auch nicht, obwohl nosnow welche hat, aber die sind viel kleiner als die am montainbike

eine hydraulische backenbremse geht, da muss man aber ein bisschen basteln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010 13:53 von docbonus.
Beitrag #23
(22.02.2008 22:28)jomo schrieb:  Hey Hallo
ich habe noch ein paar Fotos von meiner Brettersammlung :D
Die zwei Bretter habe ich mit Bremse ;Trampa Deck und das Paradox von Scrub (Paradox-da kann ich immer noch nicht sagen was ich davon halten soll:denker:).
Beide mit einer MBS V5 Bremse.
Die Scheiben habe ich umbauen müssen.Da die Bohrbilder nicht auf die Scrub 9" Felge und auch nicht auf die Uni-Hub 8"-9" von Flame passten.(Achtung immer schön viel Luft zwischen Felge und Scheibe lassen).
Und natürlich auch die Abstandhalter auch nicht passen(Achtung immer schön viel Luft zwischen Felge und Scheibe lassen)..:P.
So wie auf den Fotos sind die Bretter nicht mehr aufgebaut ich habe die Reifen zu den Felgen (9" Paradox ;8" Trampa) getauscht.
Machen auf alle Fälle beide Bretter verdammt viel SpaßIcon_irre2

@jomo und alle anderen Bremsenspezialisten,

mich würde sehr interessieren, ob die Cryptic Unihubs den seitlichen Druck der Scheibenbremse problemlos gepackt haben. Die Felge ist zwar leicht und ich finde sie auch todschick, ich bin mir aber nicht sicher wie robust sie ist und die Bremsanlage bringt ja doch noch eine ganz spezielle zusätzliche Last auf. Ich könnte mir vorstellen, dass der seitliche Druck der Felge doch sehr zusetzt, insbesondere wenn sie dann dazu auch noch die Hitze von der Bremsscheibe wegstecken muss. Hattest Du (oder sonst hier jemand im Forum) irgendwelche Probs in dieser Hinsicht?

Thx und beste Grüsse auch an die Hydraulik-Fraktion

Gomez77
16.01.2010, 01:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2010 01:52 von docbonus.
Beitrag #24
@ dariusdewinther,

ich habe Dein Posting von Deiner abgefahrenen hydraulischen Scheibenbremse vom Feb 2008 gelesen und es würde mich sehr interessieren, ob diese Konstruktion im Alltag irgendwelche Probleme gemacht hat, zB die Felgen den heftigen seitlichen Druck nicht gepackt haben (die werden ja auch noch von der Bremshitze traktiert).

Oder vielleicht haben die axial belastenen Lager Probs gemacht?

Ich will mir auch so eine Bremse bauen und suche nach Leuten mir ihre Erfahrungen mitteilen, doch leider gibt es nicht anscheindend nicht so viele Edelbastler die sich an sowas heranwagen und das dann auch noch so cool umsetzen.

Alle S C H E I B E N B R E M S E R -oder solche, die es einmal waren -sind herzlich eingeladen hier über evtl. Probs inbesondere mit den Rädern/Lagern zu posten!

Besten Dank und ungebremste Grüße
Gomez77

PS: Besonders würde mich natürlich freuen, wenn hier ein paar edeltunende Hydraulikfreaks aus dem Nähkästchen plaudern.
25.05.2010, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2010 08:02 von EXP.
Beitrag #25
hi!
mich würd das thema scheibenbremse am mountainboard auch interessieren...
gibts da adressen wo man sich sowas anschaun bzw. bestellen kann?
mit meinen mbs V5 brakes bin ich nur semizufrieden, weil sie bei diversen schlamm abfahrten auf engen waldwegen nur wenig nutzen...
aja... beim nosno hab ich schon geschaut, aber beschrieben is da auch nichts...
06.06.2010, 15:28
Beitrag #26
Moin.

Ich bin Lutz, 19 Jahre alt, komme aus Oldenburg in Niedersachsen.
Ich fahre ein Scrubs Lion Canyon (inzwischen viel zu klein, kommt demnaechst ein neues Board).
Hauptsaechlich fahr ich hier im flachen Land ( ;P ) mit Schirm, allerdings seit neuestem auch mal Downhill auf einer alten Muelldeponie, die zum "Wanderpark" (oder so) umgestaltet wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn, wo es steil bergab geht, moechte ich auch gelegentlich mal bremsen koennen.

Deshalb (und weil sich gekaufte Bremsen fuer das alte Board nicht lohnen) bin ich gerade dabei, mir Bremsen zu bauen. (Maschinen"park", also kleine Drehe, Fräsmaschine und bohrmaschine sind vorhanden, da geht das schon).
Ich baue atm Bremsscheiben, die ich mit den Felgen verschraube und neue "Aufsätze" fuer die Achsen, an denen ich dann Halterungen fuer Bremshebel verschweiße.

Meine Frage dazu ist nun, was fuer ein Material man fuer die Bremsscheiben am besten nimmt ? Aluminium ? Das waere am besten, da leicht zu bearbeiten. Aber bremst es sich da drauf auch einigermaßen ?
Aus welchen Materialien sind eure Bremsscheiben ?
Fahrradfelgen sind ja aus Stahl und nicht aus Alu...
Vielen Dank schonmal,
und freundliche Grueße,
Lutz (Der sich demnaechst auch im Forum registieren wird, wenn mehr dabei rumkommt.. ;) )
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Winterberg-Fotos Skullharry 18 726 18.06.2009 23:01
Letzter Beitrag: FL4PJ4CK
Thumbs Eure besten Action-Fotos FL4PJ4CK 26 2.265 19.07.2008 13:46
Letzter Beitrag: Moosbühler
eek Fotos MountainBoardCamp Mai 2008 Willingen winni 4 688 04.07.2008 23:55
Letzter Beitrag: ergo
Thumbs Rumpelzumpels Fotos rumpelzumpel 9 786 06.05.2008 21:35
Letzter Beitrag: FL4PJ4CK