Antwort schreiben 
Bremse vorne oder hinten?
09.03.2011, 12:21
Beitrag #1
Bremse vorne oder hinten?
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wer schon Erfahrungen damit gemacht hat welchen Unterschied es macht eine gebremste Achse (z.B. die MBS V5 oder dieTrommelbremsen) vorne oder hinten zu haben.

Ich stelle mir vor dass das Untergrundabhängig ist.

Auf Dirt hinten führt in einer Kurve zu Slides oder gar Kontrollverlust - vorne ist hier wohl besser.
Auf Asphalt ist wohl hinten besser, da eh genügend Tracktion da ist, und vorne bei einer Gewaltbremsung dazu führt dass das Board aufsteigt und man evtl. gar überkippt.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht - wo habt Ihr die Bremse und welche? Fahrt Ihr damit Dirt oder Asphalt?

Danke - ich freue mich auf die Diskussion!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2011, 18:12
Beitrag #2
RE: Bremse vorne oder hinten?
also ich fahr keine bremse aber vl is es ja so wenn du se vorne hast und ne volbremsung mast hauts dich vorn über wie beim fahrrad
und wens hinten ist denk ich mal besser den mit nen bischen übung kanste mit den eventuellen slides umgehen und kannst ohne viel schwungverlust weiterfahren oder

Der Glaube versetzt die Berge!
Nicht das Wissen.
So Wenn Du Glaubst das du das schaffst Gelingt es auch.
Höre nicht auf Wissende!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2011, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 00:56 von surferdude.
Beitrag #3
(09.03.2011 18:12)Fu schrieb:  also ich fahr keine bremse aber vl is es ja so wenn du se vorne hast und ne volbremsung mast hauts dich vorn über wie beim fahrrad
und wens hinten ist denk ich mal besser den mit nen bischen übung kanste mit den eventuellen slides umgehen und kannst ohne viel schwungverlust weiterfahren oder

Das gleiche vermute ich vor allem auf losem Untergrund auch- werde das Teil auch (zumindest zuerst) hinten montieren.

Was für vorne spricht:
Die Bremswirkung wird wenn man sein Gewicht nach hinten verlagert (um nicht über zu kippen) wohl grösser sein - weil der 'Hebel' dann aufs Board vorne Druck bzw Grip gibt. Hinten blockieren halt vermutlich nur die Räder - wie bei einem Fahrrad auch. Dafür kann man sliden...

Naja wenn jemand die Bremse auch schon mal vorne dran hatte wärs cool einen Bericht zu lesen.
10.03.2011, 13:29
Beitrag #4
Heyhallo,
ich bin 2x mit Bremse gefahren, in der Schweiz, das war auch nötig :lol:
Für mich wars gut die Bremse vorn zu haben, weil ich regular (links vorn) aufm Brett steh und bei einer Linkskurve oder powerslide das Brett mit der rechten Hand an der Vorderkante anfassen will; dann ist es gut die Bremse in der Linken zu haben...aber ausprobiern ist wahrscheinlich das Sinnvollste :D

Mir macht ohne Bremse fahren am meisten Spaß; schaff ich nur nicht in jedem Gelände.

Habt Spaß Cool
15.03.2011, 02:27
Beitrag #5
(10.03.2011 13:29)Anja :-) schrieb:  Heyhallo,
ich bin 2x mit Bremse gefahren, in der Schweiz, das war auch nötig :lol:
Für mich wars gut die Bremse vorn zu haben, weil ich regular (links vorn) aufm Brett steh und bei einer Linkskurve oder powerslide das Brett mit der rechten Hand an der Vorderkante anfassen will; dann ist es gut die Bremse in der Linken zu haben...aber ausprobiern ist wahrscheinlich das Sinnvollste :D

Mir macht ohne Bremse fahren am meisten Spaß; schaff ich nur nicht in jedem Gelände.

Habt Spaß Cool

Hi Du hast recht - ich werds mal ausprobieren - wobei der Umbau ganz schön stresst ;-)
Ans Brett greife ich eher nicht - auch wenn das Skater und Mountainboarder nicht als stylish ansehen:
Ich bin Surfer und breite die Arme aus wenn ich in Gleichgewichtsbedrängnis komme ;-)
Jetzt hab ich das Teil hinten dran und werd mal schauen wie die Verzögerung auf unterschiedlichem Untergrund so ist.

Wenn jemand ne Bremse vorne hat - schreibt doch bitte mal was dazu!
15.03.2011, 20:15
Beitrag #6
Surferdude ich bin auch Surferdude und hab deswegen keine Bremse in der Hand auf dem Wasser hast auch keine Bremse :D ne mal wasser bei die fische Bremse macht echt nur bei üblen downhill oder sau steilen Boardercross oder auf der Strasse sinn.Ich finds einfach nur nervig und zum Freestyle Springen kannst es eh vergessen ;) Ich vertraue auf meinen Powerslide.Wo fährst du so immer Strasse? Downhill?

[Bild: unled2em.jpg] [Bild: herologo.gif]

[Bild: logo-gif.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.03.2011, 21:37
Beitrag #7
(15.03.2011 20:15)Phriller schrieb:  Surferdude ich bin auch Surferdude und hab deswegen keine Bremse in der Hand auf dem Wasser hast auch keine Bremse :D ne mal wasser bei die fische Bremse macht echt nur bei üblen downhill oder sau steilen Boardercross oder auf der Strasse sinn.Ich finds einfach nur nervig und zum Freestyle Springen kannst es eh vergessen ;) Ich vertraue auf meinen Powerslide.Wo fährst du so immer Strasse? Downhill?

Hi Phriller,

also ich bin Longboard Surfer - und wenn ich auf mein Tail gehe bremse ich mit dem Longboard schon auch ;-)

Ich fahre extrem steile Berge auf den Kanarischen Inseln, die Steine und Kanten drin haben bei denen man mit Slides oder Querstellen als Bremsmanöver leider sehr oft Stürze in Kauf nehmen muss. Trotzt Rumble Jacket wird es gefährlich - auch durch Bodenwellen bei denen ich abheben würde und auf zu groben Terrain kaum erfolgreich landen kann (vor allem bei > 40 km/h). Viele Wege sind eng und es gibt ab einer gewissen Geschwindigkeit nur stehen bleiben oder sich extrem auf die Fresse legen (keine Slides möglich).
Ohne Bremse kann ich hier nur 5% der möglichen Strecken fahren und muss immer darauf achten nicht zu schnell zu werden - was den Spass mehr trübt als den Bremsgriff zu halten.

Kleines Beispiel: Eine meiner LIeblingswege hat auf 5km einen Höhenunterscheid von 600m - und das ohne Pause kontinuierlich - Der Weg ist aus Sand und Lava Geröll. Stellenweise feste Felsbroken die aus dem Sand stehen.

Dann fahre ich auch noch auf Asphalt, weil hier leider immer wieder kleine Steine auf der Strasse liegen, die Longbaord Skateboard schnell zum Wheelbite verhelfen.

Ja sonst würde ich vielleicht auch eher ohne Bremse Fahren - die Montage hat mich genervt - und ich Kite ja auch ab und zu bei Ebbe damit - das muss ich den Bremshebel am Board festmachen um Ihn nicht halten zu müssen... Weil Achse ummontieren ist extrem stressig...
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste