Antwort schreiben 
Boardwahl
05.04.2010, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 23:28 von FL4PJ4CK.
Beitrag #1
Boardwahl
hi leute.
auch ich möchte gerne wissen welche ausrüstung für mich ideal wäre:
ich bin 187cm gross, wiege aktuell 112kg, fahre snowboard, freebord, longboard, und hätte gern ein gerät mit dem ich bei uns in der gegend die wald und wiesenhänge unsicher machen kann, die ich im winter mit dem snowboard befahre...
ich bin mir noch garnicht sicher ob das mountainboard für mich das richtige ist, da ich ja von snow- und freeboard das sliden (zum bremsen) gewohnt bin, und die hänge in der gegend teils wirklich steil sind..
achja.. bevorzugt würd ich auf wiesen fahren.. geht das gut mit
mountainboard?

natürlich möchte ich auch nicht allzuviel auslegen.. aber unter 300,- wird man wohl nichts vernünftiges bekommen...
wäre das MBS comp 95 was für mich?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2010, 00:42
Beitrag #2
RE: Boardwahl
Hey, unbekannter:D

Wilkommen erstmal im Forum.

Ach ja, die immerwieder kehrende Frage anch dem Board..wir sollten n Fragebogen auf der Seite anlegen wo man seine Infos einträgt und dann automatisch eine Boardauswhl generiert wird:D das wär dich mal was:D

Also gut.. das mit dem bremsen ist in der tat sone Angelegenheit, ich war positiv überrascht als ich diese jahr ohne Kurs aufm Snowboard stand und sofort den powerslide konnte:D aufm ATB kann ich den nur bis 20 KMH auf Waldwegen sonst legts mich^^.

jetzt zum Thema. Das MBS COMP 95 ist das einzige mir bekannte Board was Preis/Leistung/Performance/Verarbeitgunn und vorallem Support des Herstellers Vereint.

Ich fahre damit Downhill und Freestyle ist zwar ein klein wenig länger als ein Freestyle Board aber es lang für die ersten Schritte bis zum guten Mittelmaß xD

Es ist einfach toll, wegen Flex weis ich nich, ich wieder knapp 70 Kilo und für mich ist der Felx perfekt..ist aber sich er Gewöhnungs sache. wie gesagt ich ahbe das COMP 95 in der 2009 er Version und bin total zufrieden.ist mein 2tes Boardn.

Auch mals chön das jemand 300Euro einplant und nich sagt er will euin billiges Board weil dann eh wieder alle sagen "kauf idr lieber das richtiges..haste länger was von" ist ja uch so und vom COMP 95 haste echt lange spaß mit.

Und die 2010er version sit einfach Lecker..mehr kan ich daszu nicht sagen:D ich hoffe das hat dir geholfen^^

Bikepark Berkheim

neues Bikepark Projekt auch für Mountainboards in Planung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.05.2010, 20:07
Beitrag #3
hola!
ich muss echt sagen dass mein mbs comp 95 schweinsgeil ist.. dank bremse kann ich mich auch bei den waldwegen runtertrauen, die ich noch nicht kenne... und auch dank bremse kann ich das mbs während der aufstiege bzw. der laufstrecken hinter mir herschleppen!

i love mountainboarding!
07.05.2010, 20:12
Beitrag #4
wen du MTB so sehr liebst, dann meld dich doch mal an und schreib von deinen Erfahrungen, hier bekommste auch schnell feedback bei Problemen oder Fragen, will mir das Ding auch bald zulegen, allerdings ohne Bremse :P
Greetz, Ade

http://www.youtube.com/user/BikeXBoard addicted Icon_fies
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.05.2010, 13:32
Beitrag #5
Für Schwerere Fahrer würde ich ein Trampa Deck empfehlen die sind unzerstörbar!! mit genügend lagen ist das Perfekt für dich :thumbs:
Der Profi für Trampa stuff ist Foilfest.de ;)

[Bild: unled2em.jpg] [Bild: herologo.gif]

[Bild: logo-gif.gif]
13.05.2010, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010 11:35 von EXP.
Beitrag #6
hola!
zur info: gast = rikimountain

ich finde übrigens die bremse ziemlich cool, weil ich meine mbs touren hauptsächlich mit meinen wander- und joggingtouren kombiniere, und dank bremse/leash das board hinter mir herziehen kann.. praktisch gassi gehe mit ihm...
ich find das fast praktischer als den eigentlichen einsatzzweck der bremse!
14.11.2010, 22:33
Beitrag #7
Hallo liebe funsportfreunde,

vor ab .
Mein Name ist Karsten und ich bin ehemaliger Skateboarder und möchte , da ich ein Funsportjunkie bin , mit dem Mountainboarding beginnen. Da ich aus dem Skaten das bekannte Problem mit dem Kingpin, Hanger und Kingnut kenne!!!!!!

Meinem Sohn werde ich zum reinschnuppern ein Zebra Mountainboard kaufen , da ich denke, das ein 10Jahriger, 44kg leichter Junge kein Board für 300 Euronen braucht . ODER ????

Nun für mich eine Frage:
Mir missfällt die classische Baseplate zur Hangerverbindung nicht , da der Kingpin in meinen Augen eine Sollbruchstelle dar stellt und die Pivot-cup, sind mir damals in der Rampe auch weg geplatzt.
Ich tendiere zu dem Tatras, Mountainboard von Scrub !!!!!!!! http://www.kitekick.de/Mountainboards/Ta...Scrub.html

Der Grund hierbei ist die Kontruktion der Hanger b.z.w. der Lenkung. Die macht mir pers. einen Besseren Eindruck zumal die Achse eine 12mm Stärke hat.
ich wiege knapp 100 KG, daher sagt mir dieses Board zu .
Ich lese immer von den COMP 95 und rede mir nun ein das das der Scene Liebling ist ! Aber ganz so viel wollte ich nicht bezahlen .

Daher würde ich mich sehr Freuen wenn ich eine Meinung eines Objektiven zu hören bekomme.

Was meine ich mit Objektiev. Aus Alpinforen und MTB - foren kenne ich die Erfahrung das MARKE xy das non plus ultra ist und alles andere Müll. WAS SELTEN STIMMT .

Liebe Grüsse
Karsten
freue mich auf Antwort.
14.11.2010, 22:50
Beitrag #8
Hey Karsten,
Puhh, ok
ich würd Dir auf jeden Fall zu Trampa, MBS, Flame oder auch Ground Industrie raten.
Wenn Du Geld sparen willst,dann bestells im Ausland; ich würd aber von den günstigen Brettern dann abraten, wenn Du wirklichwirklich fahren willst, weils sonst schnell seinen Reiz verliert, aber unglaublich Laune macht wenn man ein tolles Brett hat !!! :D
Klar MBS ist halt stark vertreten-hab selbst eins und finds wunderbar, wiege aber 57 kg also da kann ich nicht ganz mitreden.
Die Trampas sind aber wirklich geeignet !!!

Soo, gute Nacht :)
14.11.2010, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 00:10 von Der Kaky.
Beitrag #9
Danke Anja Tip gespeichert.:)

Kannst du mir etwas zu der Lenkung b.z.w. der Konstruktion schildern . Weil irgendwie traue ich den Kingpins nicht:anmach: Kann ja sein das ich auf den Holzweg bin . Weil das Skaten schon gut 15-20 Jahre her ist .

Danke im Vorfeld.

Gruss
Karsten.
(14.11.2010 22:50)Anja :-) schrieb:  Hey Karsten,
Puhh, ok
ich würd Dir auf jeden Fall zu Trampa, MBS, Flame oder auch Ground Industrie raten.
Wenn Du Geld sparen willst,dann bestells im Ausland

Soo, gute Nacht :)

Ja :-) möchte halt nur ein wehnig Zeigen, das ich etwaige logische Vorkenntnisse, durch das Halfpipe-Skaten habe . Ich schaue mir immer die Komponenten an und stelle fest , das sich die Hersteller unter anderem von der Verleimung der Lagen, mit dem Anteil von Kunststoffen unterscheiden. Ebenfalls bei der Achskonstruktion.

Ist es immer noch so " damals ist der Druck in Tonnen z.b. 10 Tonnen Pressdruck" das darauf geachtet wird?

Bitte wenn vorhanden den Link deines Vertrauen schicken fänd ich total nett , weil ich meinem Sohnemann b.z.w. mir vor Weihnachten etwas gönnen möchte .
Weil 400Euro ist mir als Newcomer eindeutig zu happig . Ich möchte das Material von meinem wachsendem Können abhängig machen.

Gruss
Karsten
15.11.2010, 16:30
Beitrag #10
mh also ich denke bei deinem Sohn kannst du wirklich ein günstiges Modell wählen zum Einstieg, wenns günstig sein soll, muss man ja auch sehen ob es dann überhaupt was für ihn ist und bei dem Gewicht müssen die Komponenten eben auch nicht sooo hochwertig sein, bei deinem Gewicht kann ich aber wirklich auch nur ein Trampa-Deck empfehlen, das kannst du auf dein gewicht abstimmen und ich denke 100 Kilogramm ist bei den "Billig-Boards" wirklich einfach zu viel, die brechen dann relativ schnell weil sie für das Gewicht einfach nicht ausgelegt sind und die Achsgummis nuckeln dir wohl auch relativ schnell aus...
Ich hatte auch ein billig-board, das hat bei 80 Kilo auch nur n halbes Jahr gehalten, dann gingen Bindung, Deck etc. kurz nacheinander kaputt und da bin ich noch lange nicht anspruchsvoll gefahren...
Also entweder schaust du, dass du gebraucht was gutes ranbekommst oder du musst dich so ab 300-400 orientieren aber eben damit auch etwas erwerben, das dir lange Spaß machen wird...
Musst du wissen was so maximal bei dir gehen würde, wir beraten dich dann gerne, ich bin auch offen für gute günstige Boards, aber davon hört man leider nie was, sonst würde ich dir gerne was empfehlen ;)

16.11.2010, 05:41
Beitrag #11
Ok,

danke im Vorfeld für euren Rat .

Werde wieder posten . Ich gestehe....... solte ich nach lieferung fest stellen das des "Tatras" nicht taugt, werde ich deinen Rat in anspruch nehmen. Zum Glück gibt es ja das Umtauschrecht :-) Der kostenpunkt von dem Board liegt bei 310 Euro.

Bitte nur noch meine Frage beantworten . Achskonstruktion, was besser? Ich kenne nur aus Erfahrung die Kingpin, Pivot- Konstruktion. Wie ist die Andere denn so . Kann mir vorstellen das diese Besser ist.

Danke .
gruss
Karsten.
06.12.2010, 18:28
Beitrag #12
Hallo ich bin neu hier und würde mir gerne ein MTB zulegen. Ich bin 1,70 und wiege 65 kilo.
hab hier schon viel über billig bretter und qualität gelesen. da ich schon spass am fahren haben möchte, wollte ich ein ground industries oder trampa..da ground industries zur zeit nicht liefern kann wird es wohl ein trampa...

bei trampa kann man beim besellen zwischen flexi , firm , stiff und extra stiff auswählen.
das bord würde ich hauptsächlich zum downhill fahren benutzen, wald, wiese, waldweg aber auch asphalt.
mein gewicht und körpergrösse stehen ja oben.
meine frage ist nun was ist in meinem fall das beste???

ich würde von trampa einfach eins der billigeren modelle nehmen, muss leider gestehen dass ich da wenig unterschied ausmachen kann zwischen den 3-4 billigeren??welches empfehlt ihr?

und zum schluss noch eine frage: kann man die trampa bords im nachhinein mit einem bremssystem ausrüsten?? da ich denke bei abfahrten auf engen bergstrassen könnte so etwas schon von nöten sein???

Danke, lg Leo
07.12.2010, 17:30
Beitrag #13
Hi Leo,
wo ist denn deine Budget-Grenze??
Am besten schickste mal die Links die du meinst, wenn du Downhill fahren willst,
würd ich auf jeden Fall Channel-Trucks empfehlen, Bremse würde ich mir gut überlegen,
hast dann nur eine Hand frei und musst die gesamte Achse dafür wechseln,
dann doch lieber den Powerslide beherrschen, geht wenn mans kann auch auf relativ schmalen
Wegen, ich selbst fahre übrigens die roten Dämpfer mit Chaneltrucks von Trampa, kann damit immer
noch sehr gut lenken auch wenn die als sehr Hart angegeben sind..
Ganz wichtig ist gerade auch bei steilen Downhill gute Schutzkleidung,
so 200€ solltest du dafür gut einplanen für Knieschoner, Helm, Protektorenjacke, Gelenkschoner etc.
Das mit den Bremsen würde ich mir überlegen wenn du schon einiges an Erfahrungen gewonnen hast,
finde mit etwas sliden kann man auch in Kurven gut Speed wegnehmen und sieht cooler aus Cool

Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste