Antwort schreiben 
Bindung
08.05.2008, 16:07
Beitrag #1
eek Bindung
wie ihr ja sicherlich wisst, gibt es auf den decks unterschiedliche bindungen.

surfschlaufen mit klettverschluss, teils auch mit einer versenschlaufe (healstrap)
feste bindungen mit ratschen
snowboardbindungen mit highback

mich würde jetzt interessieren, mit welchen bindungen ihr so eure erfahrungen gemacht habt. was gut oder auch schlecht ist. welche teile ihr evtl rausgeschmissen und gegen eigenkreationen ergänzt oder ersetzt habt.

beim healstrap beispielweise bemängel ich, dass der weiche kunststoffmantel viel zu schnell aufreisst. gehört habe ich, dass sich da boarder teile von fahrradschläuchen drüber gezogen haben ...

bei den surfschlaufen mit klettschluss finde ich schlecht, dass die schlaufen meist die belastung auf dauer nicht aushalten und ausreissen.

bei den bindungen mit ratschen habe ich gesehen, dass sich die hebel des verschlusses lösen. manche sind auch nicht gut gepolstert oder auch zu schmal. wenn ich die festmache drücke ich die metallhaken meiner schnürung der wanderschuhe in meinen fussspann, dass ist recht unangenehm.

kennt ihr solche oder andere probleme? was habt ihr dagegen unternommen? :D

Viele Grüße
Winni
ATB Sport e.V. / ATBAGermany
http://www.atbagermany.de
[Bild: atbabanner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2008, 20:55
Beitrag #2
RE: Bindung
Hei tach,
also ich hab auf mein Board ne alte Snowboardbindung geschraubt. Aufgrund dessen dass ich mein Board nur Downhill fahre, also kein Kyte un so, brauch ich auch keine Schlaufen bzw. is es nich von Nöten schnell aus der Bindung raus kommen zu können. Ich fahr n'MBS 16 Comp Pro, da war ne F3 Bindung dabei die ich auch lange gefahren bin. Allerdings hatte ich dann immer das Problem dass ich bei stark holpernden Strecken, also viele große Steine, Baumwurzeln, Löcher un was weiß ich noch alles, immer langsam nach hinten rausgerutscht bin un schon nach relativ kurzer Zeit keinerlei Halt mehr in der Bindung hatte. Da mein Board auch bereits Bohrungen für ne Snowboardbindung hatte, stand das für mich ziemlich schnell fest dass ich eine solche auch drauf mach. Un ich finds top :-)
Grüße fill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.05.2008, 20:58
Beitrag #3
Em, joa so is des "isnogud" aber ich finde sowiso das die F3 Bindings von MBS sehr sehr gut sind zwar hast du das Problem das die Metalldinger von deinen schuhen in deinen Fuß drücken aber versuchs mal mit Skateschuhen. xD DIe tuhen auch nicht so weh. Dann zu den Healstraps bei den Gummidingern ist es echt so das sie sehr schnell reisen wenn man nicht etwas vorsichtiger damit umgeht aber ich denke dafür sind sie ja auch da, zum kaputt machen :D...
Welche ich jetzt diese Saison fahren werde sind die Heelstraps von MBS das sind glaube ich die FX Heelstraps wenn ich mich nicht irre.
Die scheuern sich glaube nicht so schnell auf oder reissen obwohl ich das letztes Jahr bei der German Open gesehen hab das Der Nicki aus Holland einen 360° Backflip gezogen hat und dabei sein Heelstrap gerissen ist.
Aber meine Meinung zu Bindungen die F3 von MBS bringens echt gut... da sie auch nicht zu schmal sind.

LG Torben

TRAMPABOARDS
HERO-BOARDING
23.09.2008, 15:07
Beitrag #4
ich hab kein problem mit meinen schlaufen
18.03.2010, 19:01
Beitrag #5
Ich hab mal noch ne Frage zu Bindungen.

Und zwar hab ich noch alte Snowboardbindungen im Keller,
momentan sind auf meinem MBS Pro die F4 drauf allerdings mag ich es lieber ordentlich festgeschnallt zu sein.

Mit dem Board will ich Downhill aber auch Kiten fahren.

Soll ich besser mir Heelstraps kaufen/bauen oder die alten Snowboardbindungen drauf bauen, allerdings haben die ja diese Backplate (kann man aber abmontieren) und die sind ja für viel größere Boots als normale Schuh ausgelegt, was wäre denn besser für meine Zwecke?
Muss man beim Kiten schnell rauskommen können??
18.03.2010, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2010 17:48 von FL4PJ4CK.
Beitrag #6
Kurze einmischung......;)

Fester ist nicht immer = besser.
War am Anfang auch nicht wirklich zufrieden mit den F4 Bindungen.
Seit ich das "System" verstanden hab gehts aber viel besser.
Ist natürlich kein vergleich zum fahren mit Heelstraps aber konnte aber einige Probleme beseitigen.
Schau dir vielleicht mal das Binding-Tutorial von Jon Diurba an, mir hat es sehr geholfen.

[youtube]ObNSURYIj9E[/youtube]

Edit by FL4PJ4CK: Video direkt eingebunden.

Der Tag hat 24Stunden -Und wenn das nicht reicht nehm ich die Nacht noch dazu!
19.03.2010, 00:05
Beitrag #7
kauf dir Heelstraps ;) mit denen steht man wunderbar drin
11.04.2010, 13:37
Beitrag #8
Also da ja einige sich die Heelstraps selber gebaut haben wollte ich mal fragen ob man mal Vorschläge bzw bastell Anleitungen von guten Varianten bekommen könnte.

Mein versuch von alten snowboardbingunen die Ratschen zu nehmen, sind an der länge leider gescheitert.
11.04.2010, 15:29
Beitrag #9
Also ich habe ein Dickes Gummiband genommern (ca.8mm) und denn Kabelschuhe die Elektriker haben.
Bei mir hälts und hat mich nothing gekostet!!!

Jeder bekommt dass, was er verdient!!!
18.04.2010, 02:04
Beitrag #10
Hört sich schonmal gut, an gibt es sonst noch vorschläge?
18.04.2010, 10:02
Beitrag #11
Also bei mir hat's wunderbar geklappt mit den ratschen von einer alten snowboardbindund habe diese seit letztes Jahr April dran und seit dem haben sich das noch drei oder vier Leute gemacht also an der Länge kann es nicht hapern
Gruß der toby
23.04.2010, 23:56
Beitrag #12
Ich miene die vorderen Ratschen nicht die hintere.
Die ist nämlich bei einer der beiden Bindungen kaputt.
Deswegen sinds ja meine alten.
05.08.2010, 13:53
Beitrag #13
Hi Leutz,
ich mach im Forum ungern Werbung, aber die guten Pro Heelstraps von MBS haben wir on stock.
ich hatte mal für die ganzen Downhiller einen Haufen geordert.
ein Bild:

[Bild: fx-pro-heelstrap.jpg]

Die sind richtig ordentlich mit Camlook Verschluss ...und bezahlbar sind sie auch. (finde ich)

Gruss Daniööööl

Team Foilfest.de
14.03.2011, 21:12
Beitrag #14
Hmmm... Heelstraps...tja dann mault man sich, bleibt hängen und schlägt sich den Kiefer auf...Cool okay ich glaub dafür dass man damit Freestyle ohne One-Feet oder den berühmten no-Feet isses okay… nur nichts für new-be's.:D
15.03.2011, 20:16
Beitrag #15
Heelstraps rules ich fahr nur noch mit und wer Onefooter machen will klappt sie einfach Hoch ich Liebe die Zusätzliche stabilität!!

[Bild: unled2em.jpg] [Bild: herologo.gif]

[Bild: logo-gif.gif]
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste