Antwort schreiben 
Ahnungsloser Einsteiger
14.09.2009, 15:03
Beitrag #1
Ahnungsloser Einsteiger
Hallo Community!!!
Also ich habe versucht mich auf dieser Seite schlau zu lesen aber augrund der verschiedenen Gewichte und Größen der User konnte ich irgendwie keine klaren Linien finden.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Board und Kite der ich sage mal soliden Einsteigerklasse ....also nicht direkt der billigste Trödel. Jedoch ist auch hier schwer eine guten Durchblick zu bekommen, da es mir so vorkommt, dass manche Marken generell schlecht geredet werden ;)

So nun also zu meinem Vorhaben:
Ich wohne im Norden von Niedersachsen. Meine geplanten Fahrgebiete wären Wiesen im Umkreis von Bremen / Oldenburg bzw. Gebiete an der Nordsee. Ich bin 193cm groß (warum ist die größe eigentlich wichtig?) und wiege 80 kg (mal mehr mal weniger). Ich möchte nicht nur cruisen sondern auch den ein oder anderen Sprung wagen allerdings keine ganz großen.
Mit welcher Drachengröße muss ich rechnen? reichen hier oben im Norden 5m² für meine Belange? Welches Board empfehlt ihr und vorallem warum?

Vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße
hmmm schon über 30 klicks und keiner antwortet....traut sich keiner oder wie :) ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2009, 08:51
Beitrag #2
RE: Ahnungsloser Einsteiger
Moin moin!

Vielleicht sollten wir mal telefonieren, dann gebe ich dir gerne ausführlich Auskunft über dein
Vorhaben und das entsprechend benötigte Material.
So viel vorweg:Entsprechend deiner Größe und Gewicht rate ich dir zu einem nicht all zu kurzem
Board mit einer 8"-Bereifung (ist ohnehin Standard). Um in Marken zu sprechen: Flame Bloke,
MBS Comp 95 und aufwärts. Sonst kommt für meine Begriffe nicht mehr viel in Frage.

Was den Kite angeht, so sind 5m² ok. Weniger nicht, viel mehr für den Anfang ist auch nicht nötig.
Bei den Kites hast du mehr Auswahl. Es ist kein Geheimnis, dass ich Ozone vertrete, jedoch auch
Flysurfer zu den Top-Marken zählt. Aber wie gesagt, hier ist mehr los auf dem Markt
und die Kaufentscheidung hängt da oft mehr von dem zu Verfügung stehenden Budget.
Generell rate ich dir zu einem Softkite, wenn du vornehmlich mit dem ATB unterwegs bist.

Bei den Kites klafft die Preisspanne von Einsteiger, Intermediate und Hochleister sehr viel weiter
auseinander, als bei den Mountainboards.
Dennoch würde ich dir auch hier eher zu einem qualitativ hochwertigerem Produkt raten und vor
allem keinen reinen Einsteiger Kite, da du bei ca. 5m² dann schon ein etwas leistungstarkes Profil
brauchst, welches auch in der Lage ist, dich vom Fleck zu ziehen.

Bei weiteren Fragen einfach mal melden.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas ('TOMOKO')
http://www.hero-boarding.de
mail@hero-boarding.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.09.2009, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2009 09:38 von Magicjules.
Beitrag #3
Guten Morgen!
Danke für die ausfürlich Antwort!
Ich war gestern bei uns in einem Laden der Kites verkauft und mir wurde (bezüglich derWindverhältnisse in unserer Region) zu Anfang ein 4 m²Kite empfohlen. Da jedoch die Möglichkeit besteht laut Ladenbesitzer beide, also 4er und 5er Mal auszuprobieren werde ich das in Anspruch nehmen :).
Aber ich hab noch eine Frage bezüglich der Kites....inwiefern unterscheiden sie sich? Ich stehe jetzt zwischen PKD Buster, HQ Beamer und Ozone Flow?

Was das Board angeht ist das MBS Comp vllt etwas teuerer als ich geplant habe. Als Laie erkenn ich natürlich auch nicht die Unterschiede. Wie ist denn z.B das Core 90/95, Scrub Karakorum oder das Libre Acro? oder gibt es was anderes gutes in etwa der Preisklasse? Macht es eigentlich etwas aus, dass ich extrem große Füße habe (Gr 48/49). Also stoß ich auch nirgends an?

Liebe Grüße!
29.09.2009, 23:27
Beitrag #4
Hey Sway,
vor 6 Wochen stand ich vor der selben Frage wie du. Einen Kite (PKD Buster II, 5.0) hatte ich schon letztes Jahr gekauft und habe mich damit gemütlich auf meinen Füßen über den Strand ziehen lassen.
Dieses Jahr wollte ich mehr, habe mir ein Hüfttrapez von Libre gekauft und das Black Chili von NEXT zugelegt. Ich bin also selbst ein noob, aber hier ist mein Bericht:

PKD Buster II, 5.0:

Zieht kräftig in den Armen und zu Fuß ist bei sehr viel Wind auch ein Jump drin (der geht dann aber auch nach vorne und nicht nur nach oben)

Praktisch: Er hat eine statische Depower-Funktion (Man kann am Boden das Profil durch Leiterknoten in 5 vorgegebenen Positionen verändern). Das hat dann auch auswirkung auf Windfenster, Zug und Hub.

Aber: Man braucht für die Buster wirklich viel Wind, um von der Stelle zu kommen. Wenn man nicht immer nur in Windrichtung fahren möchte, sondern vor allem auf Halbwindkurs (sonst muss man immer zurücklaufen) dann ist beim PKD schnell Schicht im Schacht. Am Windrandfenster tut sich dann zugmäßig nicht mehr viel. Und das ATB bewegt sich kein Stück! Bei mir war erst ab Windstärke 4-5 was zu machen.

Dazu passend: Das Hüfttrapez von Libre. Nix gegen Muskeltraining mit den Handels, aber mehr Druck kriegt man durch ein Trapez. Pratisch, das bei der Buster die Handels schon mit einer Leine versehen sind um das Trapez einzuklinken. Aber: Ganz ausgereift ist die Konstruktion mit Rolle, Quickrelease etc. noch nicht. Und es sind auch nicht gerade hochwertige Materialien verarbeitet... für den Anfang reichts.

NEXT Black Chili:
Gut für mich waren die großen Räder (9 statt der üblichen 8 Zoll), da ich im Sand sonst noch leichter eingesunken wäre. (Wichtig bei weichem Untergrund ist ein ganz niedriger Luftdruck in den Reifen)

Gesamt-Gewicht empfand ich als etwas zu schwer. Aber das stört nur beim Transport und wenn man große Hüpfer machen will. Ich wollte erstmal das Cruisen lernen und da sind Straßenkreuzer immer bestens geeignet...

Negativ: Lager aber auch Federn sind nicht rostfrei! Und die Kratzfeste Beschichtung ist einfach aufgeklebt und löst sich recht leicht an den Rändern wieder ab.

Die Ratschenbindung ist nix für einen Anfänger wie mich, da man sie durch ungeschickte Startversuche mit den Füßen immer wieder verstellt.

Aber ein riesen Plus: Die Matrixachsen sind ein Hammer, ehrlich. Ohne wäre ich am Strand nie ins Fahren gekommen. Der Vorteil gegenüber Skatetrucks ist, dass dadurch für jeden Reifen einzeln die Federung verstellbar ist. Damit kann man Anfängerfehler prima ausgleichen und hat jede Menge Spass.

Das Board selbst ist auch gut: Es hat durch seine Form eine schöne Flexibilität und vermittelt dennoch Stärke und Halt.

So, das wars. Ich hole mir als nächstes einen größeren Kite mit Depower und Bar. Dann habe ich auch im Windschwachen Binnenland unterjährig meinen Spass. Und einen Helm hole ich mir auch, denn auf die Fresse hauen tut weh, selbst im Sand :-)
05.10.2009, 19:11
Beitrag #5
Hallo alle zusammen,
Auch ich will neu einsteigen, in den wunderbaren Sport. Hab mir schon einige Kites angeschaut und schwanke jetzt zwischen drei. Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine blutigen aber ein wenig verrückten Anfänger geben, der aus Baden-Württemberg kommt?
Schwanke zwischen dem:
Ozone Flow Tractionkite 5.0
HQ Beamer 5.0
HQ Crossfire 5.0

Mit dem Board wart ich noch bis ich mit dem Kite klar komm. ;)
Schonmal vielen Dank im vorraus

Gruß Tr33y
12.10.2009, 21:36
Beitrag #6
Moin, ich steh vor dem gleichen Problem... Ich hab bis jetzt eine Beamer II 3.6 und eine Radsail 2.4 geflogen. Die sind mir jetzt aber zu klein und deswegen habe ich mir überlegt mir eine Beamer IV 4.0 oder 5.0 anzuschaffen. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Könnt ihr mir vielleicht in der Nähe auch gute Plätze zum fahren empfehlen? Mit den Kites kann ich gut umgehen und mach mir ums fliegen eigentlich keine Sorgen mehr. Mir wurde gesagt, dass die neue Beamer IV 4.0 genauso viel zieht, wie eine Beamer II mit 7m². stimmt so was?

Beim Board bin ich noch komplett ahnungslos. Wollte aber nicht umbedingt mehr, als 180€ ausgeben. Und für dieses Geld natürlich das möglichst beste haben. Ich möchte nicht nur Cruisen sondern mich auch an die ersten Sprünge heran trauen. Ich wiege 85kg und bin 188cm groß.

Als Trapez dachte ich an das HQ Invento Powerkite Trapez für 109€? Ist das gut und schützt das auch? oder gibts in der Preisklasse etwas besseres?

Vielen Dank für die Antworten...

Christian
20.10.2009, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 16:43 von FL4PJ4CK.
Beitrag #7
Hey!!! Ich bin 14 Jahre alt wieg so ca. 60 kg und bin so 1.70m groß.
Ich hab nen Scrub Photon und wollt ma wissen was ich den so fürn Drachen nehmen sollte?!
In den herbst- und sommerferien fahr ich nach dänemark.ich wollt eig. nich son richtigen Kite sondern eher so einen: http://cgi.ebay.de/Lenkmatte-Kite-Dragonfly-3-m-RTF-Lenkdrachen_W0QQitemZ380161718617QQcmdZViewItemQQptZDrachen_Lenkdrachen?hash=item5883677959#ht_5210wt_1165

also son mittelding, damit ich hier bei nich so viel aber auch in dänemark boarden kann.
wer kann mir helfen???Was sollte ich beim drachen kauf beachten???
21.10.2009, 13:39
Beitrag #8
Tach,

Kauf dir bloß kein Dragon-Kite!!!
Das hat nichts mit Kite zu tun!

Gieb ein bisschen mehr Geld aus oder kauf gebraucht!
Suche mal Nach:
Hq Beamer 3.0 oder 4.0
Oder ahnlichen die auch in diesem Theard genannt wurden.
21.10.2009, 14:12
Beitrag #9
Danke!!!!
Ist der okay oder gibts die noch billiger und besser? : http://www.amazon.de/HQ-Powerkites-Beame...820&sr=8-1
Ach ja und noch was...soll ich mir son Bar dann dazukaufen oder gehn diese handle-griffe???
21.10.2009, 15:20
Beitrag #10
Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne mit einem Board fahren habe aber keine Ahnung was für ein Board ich nehmen muss und was für ein Drachen zu mir passt. Ich bin 175cm groß und wiege un’m die 55kg. Kann mir da jemand einen Tipp geben
21.10.2009, 19:48
Beitrag #11
hey!
ich bin 14, wieg so 60kg und bin auch so 1.75m groß und hab mir nen scrub photon geholt. für den anfang ist es super und vor allem relativ billig...
29.10.2009, 18:42
Beitrag #12
Ich hab mir nen hq beamer 3.6+trapez gekauft und das war dabei.was ist das?: file:///F:/DCIM/104_PANA/P1040244.JPG
sorry ich dachte ich könnte das bild da einfügen...
01.11.2009, 16:13
Beitrag #13
http://www.bildercache.de/upload.html
Lad dein Foto hier hoch und setz das Bild einen neuen Thread im KLB-Board, dann kann man dir vielleicht helfen ;)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2009, 22:51
Beitrag #14
(18.09.2009 08:51)Tomoko schrieb:  Generell rate ich dir zu einem Softkite, wenn du vornehmlich mit dem ATB unterwegs bist
Darf ich fragen was eigentlich ein Softkite ist? Die sind doch alle irgendwie "soft"?
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Einsteiger-Ausrüstung Gasik 4 176 15.05.2012 16:18
Letzter Beitrag: Gasik
  Mittelklassenboard für Einsteiger FloBiss 17 792 04.09.2010 22:09
Letzter Beitrag: Gast

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste